zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden css nur auf h2-Überschriften mit bestimmter Klasse anwenden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.03.2004, 13:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 7
tofu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard css nur auf h2-Überschriften mit bestimmter Klasse anwenden

Es gibt auf meinen Seiten ziemlich viele h2 Überschriften, die bis zu 3 verschiedene Css-Klassen besitzen können.

Für eine Bestätigungsseite müsste ich jetzt alle h2 Überschriften, die eine bestimmte cssklasse besitzen verändern. Kann ich das mit CSS filtern?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.03.2004, 14:56
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 21
imported_daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wieso veränderst du nicht einfach diese bestimmte Klasse?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.03.2004, 17:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 7
tofu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das geht leider nicht weil diese Klasse auch von anderen Elementen verwendet wird.

Wenn ich die ändere hat das also nicht nur Einfluss auf die h2 Überschriften.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.03.2004, 17:49
raf raf ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 260
raf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Tofu,

wie heisst denn der Container wo du diese klassen anwenden willst?

Könntest z. B folgendes machen.-

#name h1 {font:1.5 em arial usw
__________________
Ein Gedanke... unendliche Verbindungen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.03.2004, 18:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 7
tofu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo starleos,

also ich versuche es mal etwas genauer zu erklären.

PHP-Code:
<h2>normale h2 Überschrift ohne Klasse</h2>
<
h2 class="normal">diese überschrift soll geändert werden</h2>
<
div class="normal">ein div mit der selben Klasse</div
PHP-Code:
.normal{    color#999999;} 
Ich habe jetzt hier eine normale h2 Überschrift, die nicht verändert werden soll. Dann habe ich eine h2 Überschrift mit der Klasse "normal". Das Div besitzt ebenfalls die Klasse "normal".

Jetzt möchte ich aber nur für die h2 Überschrift mit der Klasse die Farbe ändern. Das Div soll also so bleiben wie es ist.

Wenn ich jetzt deine Idee verfolge und

.normal h2 { color:#eeeeee }

schreibe ändert sich leider nichts.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.03.2004, 18:41
raf raf ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 260
raf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nein so nicht

meine idee war mit divs

#name h2 usw

mit class muss du es so schreiben

h2 .name usw

ausserdem ist es semantisch nicht korrekt wie du da programmierst,
erst
h1
h2
h3
usw
__________________
Ein Gedanke... unendliche Verbindungen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.03.2004, 12:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 7
tofu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

super starleos. So funktioniert es.

Hab natürlich schon eine Hierarchie bei den h-Überschriften. Mir ging es in diesem Beispiel nur speziell um die h2.

Danke
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.04.2012, 11:28
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.04.2012
Beiträge: 3
b_quadrat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Unterschidles layout für H2

Hallo,

ich habe ein ähnliches problem und mich daher hier einmal angemeldet. Ich bin ziemlich neu in der Programmiererwelt daher bitte "Idiotensicher" antworten

Ich habe eine Seite mit Wordpress erstellt. Auf dieser Seite haben die H1,H2,H3...standardmässig ihre Layouts/CSS Atribute.

Auf meiner Blogübersichtsseite sind die Überschriften der verschiedenen Artikel eine H2 und haben einen weißen Hintergrund.

Wenn ich jetzt in einen Artikel rein gehe, möchte ich dort im Text ebenfalls Zwischenüberschriften H2 anlegen. Diese sollen jedoch keinen weißen Hintergrund haben.

Kann mir jemand erklären wie man soetwas realisiert? Danke euch jetzt schon für die Antworten.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.04.2012, 11:32
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.867
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das wird sich nur durch einen Link sagen lassen.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 19.04.2012, 11:41
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.04.2012
Beiträge: 3
b_quadrat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Link

Hallo,

Die Seite findet Ihr unter Surfing Worlwide | HHonolulu Events Hamburg |

Wenn man dort auf Blog geht, sind die H2 rechtsbündig und mit weißem Hintergrund.

Klicke ich in einen Artikel, möchte ich die Überschriften einfach nur ganz normal fettgedruckt und linksbündig im Text haben.

Schöne Grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS funktioniert als ID, aber nicht als Klasse Ninelpienel CSS 9 18.12.2014 12:25
CSS Klasse zieht nicht an runner CSS 4 13.07.2010 13:44
CSS auf <SELECT> anwenden powerflash CSS 1 02.02.2006 14:09
CSS bei bestimmter Größe Teilen? BUnreal CSS 2 21.09.2004 14:01
on Mouseover die CSS Klasse austauschen imported_daniel CSS 2 09.03.2004 23:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.