XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   einrücken von Listen verhindern ?? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=32389)

nobody 04.02.2004 17:47

einrücken von Listen verhindern ??
 
wie kann man verhindern, dass die Listenpunkte einer Liste eingerückt werden?

habe dieses Format

Code:

<ul>[*]punkt 1[*]punkt 2[*]punkt 3[/list]
punkt 1- 3 sind ja nun eingerückt. Ohne das <ul> wäre es optisch korrekt, aber leider nicht mehr valid.

crock 04.02.2004 21:14

ich helfe mir bei diesem Problem auf zwei verschiedene Arten.

Wenn es sich z. B. um eine reine Aufzählungsliste (ul) handelt, dann verzichte ich z. B. darauf, eine echte Liste zu verwenden. Folgender Code zeigt Dir eine simulierte Liste

Code:

&bull; punkt1

&bull; punkt2

&bull; punkt3

Für den Fall, dass Dir diese Methode zu unsauber ist, könntest Du die automatische Einrückung auch mit Hilfe einer relativen Positionierung korrigieren.

Code:

/*Deine CSS*/
ul{
      position:relative;
      left: -25px;
}

Code:

<ul>[*]punkt1[*]punkt2[*]punkt3[/list]

Kotor 05.02.2004 19:36

Das geht noch einfacher, einfach für das

ul den Stil "margin: 0; padding-left: 10px" setzen :)

Die 10 px sind dafür da das man das Zeichen noch sehen kann, das verschwindet sonst :roll:

nobody 05.02.2004 20:46

vielen Dank für Eure Hilfe. :D

Bei mir haben beide Arten sehr gut funktioniert.

@kotor
padding-left musste ich bei mir auf 15px stellen. Bei 10px konnte ich die Bullets nicht mehr sehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020