zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Doctype

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.01.2004, 10:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 159
Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Doctype

Ich habe mir angewohnt bei Seiten die mir gut gefallen den Quellcode kurz zu öffnen und mir anzusehen wie sie gemacht sind, um so eventuell neue Dinge zu lernen (funktioniert auch sehr gut).

Allerdings fällt mir dabei immer mehr auf, dass man gerade bei vielen sehr bekannten internationalen Webstudios auf Doctype-Angaben bei ihren Seiten verzichtet. Wärs nur ein Studio gewesen, hätte ich halt angenommen dass sie nicht sonderlich viel von irgendwelchen Standards halten, aber bei so vielen Firmen?

Es klingt vielleicht dumm, aber kann es irgendeinen guten Grund geben weshalb man die Doctype-Angabe absichtlich weglässt? Ich war ja bisher immer der Annahme, dass diese Angabe absoluter Standard jedes Page-Grundgerüstes ist. Schließlich wird es ja auch vom W3C immer verlangt, und ist imho auch dafür zuständig dass der Browser weiß wie er mit der Site umzugehen hat.

Wie kommt es dann dass so viele der anscheinenden Profis sie einfach weglassen, während die anderen Profis darauf schwören? *irritiert ist*

Ich behalte die Doctype-Angabe auf jeden Fall bei, aber ich würde mich freuen wenn ihr mir hier eine Antwort gebt (falls es denn eine sinnvolle Erklärung gibt ).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.01.2004, 13:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://selfhtml.teamone.de/html/allg...tm#dokumenttyp

Zitat:
Wie kommt es dann dass so viele der anscheinenden Profis sie einfach weglassen, während die anderen Profis darauf schwören? *irritiert ist*
Und das irritiert Dich Da kannst Du mal sehen wieviele "Profis" damit auch noch Geld verdienen.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.02.2004, 20:22
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 03.01.2004
Beiträge: 52
gerrit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Doctype

Zitat:
Zitat von Shakron
Es klingt vielleicht dumm, aber kann es irgendeinen guten Grund geben weshalb man die Doctype-Angabe absichtlich weglässt?
Ja, dafür kann es durchaus gute Gründe geben.
Wenn man zB aus welchen Gründen auch immer Dokumente veröffentlicht, die nicht der HTML-Spezifikation folgen, oder schlimmer noch: die vom Layout her auf alten Browser-Bugs ("Quirks") beruhen, dann ist der zuverlässigste Weg den Quirks-Rendering-Mode bei allen Browsern auszulösen, den Doctype wegzulassen.
s. a. http://www.hut.fi/u/hsivonen/doctype
__________________
Gruss, Gerrit

--
http://www.style-sheets.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
doctype zerschiesst Layout Tony-Flow Barrierefreiheit 7 11.06.2009 14:48
Doctype und CSS Problem tech CSS 3 29.05.2009 21:16
Lücken im Layout (z.T. erst nach Angabe von Doctype) Leeloo (X)HTML 12 21.07.2006 13:51
XHTML Seite - Doctype Strict und transitional - Unterschiede feh (X)HTML 23 25.04.2005 16:19
DOCTYPE Formatierung von select Feld jens.g CSS 3 30.06.2004 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.