zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Absolut oder Relativ positionieren ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.01.2004, 14:41
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 32
Kotor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Absolut oder Relativ positionieren ?

Ich programmiere grade ne Seite die oben in der linken Ecke des Browsers beginnt.

Das heisst ich könnte alles absolut positionieren. Bisher waren meine Seiten immer zentriert und habe das noch nie ausprobiert.

Hätte es Vorteile alles absolut zu positionieren ?
Wie sieht es mit der Wartbarkeit aus ?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.01.2004, 17:19
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 18
imported_Tarcos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nimm doch margin...
Code:
margin: 0px 0px 0px auto;
sollte funktionieren...
__________________
Designer des innovate Bulletin Board
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.01.2004, 14:19
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 32
Kotor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm hab mich was unklar ausgedrückt. Habe mittlerweile "normal" angefangen also alles relativ positioniert.

Was ich eigentlich meinte:

Welche Vorteile/Nachteile hat es alles Absolut zu positionieren ?

Also jedem div/bild was auch immer ne absolute Position in Pixeln zu geben: position:absolute; top: 123px; left: 234px;
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.01.2004, 11:31
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 35
new user befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also grundsätzlich würde ich so viel wie möglich relativ positionieren.

Mal ein einfaches Beispiel:

Du möchtest zwei Div-Kontainer untereinander positionieren. Beide Div Kontainer bekommen ihre Inhalte dynamisch (z. B. aus einer Datenbank).


relativ positioniert
Wenn Du die Kontainer relativ positionierst, bleibt der zweite Kontainer immer unterhalb des ersten, egal wieviel Inhalte der erste Kontainer dynamisch zugewiesen bekommt.

absolut positioniert
Bei einer absoluten Positionierung könnte sich der obere Kontainer zwar auch durch den Inhalt ausdehnen, aber der untere Kontainer würde sich nicht von der Stelle bewegen. Somit käme eine Überlappung zustande.

------------------------------------------------

Falls Du eine Webseite entwickelst, die mit mehreren Styles (Templates) arbeiten soll, kann für einige Bereiche eine absolute Positionierung von Vorteil sein.

Du möchtest Deinen Usern z. B. die Möglichkeit geben, zwischen verschiedenen Ansichten Deiner Webseite zu wählen. In einer Ansicht ist das Menü ganz oben horizontal und in einer weiteren befindet sich das Menü links vertikal ausgerichtet.

Hierfür würde sich eine absolute Positionierung eignen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bild absolut und relativ richtig positionieren mcdutch CSS 4 14.04.2014 16:48
div bei variabler Spaltenbreite absolut positionieren bolshi CSS 2 03.08.2010 09:39
Box in einer anderen Box absolut positionieren kmstario CSS 7 26.06.2009 01:46
Bild absolut positionieren (bottom) ZuMe CSS 2 03.07.2008 09:14
mit Link hinterlegte Grafik in Tabellenzelle absolut positionieren... jhartlep CSS 0 01.11.2007 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.