Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 31.01.2007, 13:37
andir andir ist offline
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Scheint sonst niemanden zu interessieren, das Thema
Dabei ist es eine nette Spielerei und vielleicht mehr

Zitat:
Eine solche Verwendung von DL skaliert nicht.
kennst Du eine andere Verwendung?
Habe im oberen Bild eine Table eingebaut, die rot hinterlegte Schrift skaliert jetzt mit Hintergrund, die andere nicht, da werde ich wohl noch ein paar Klassendefinitionen einfügen müssen.

Nochmal der Link für die Bequemlichkeit:

Vergrösserte Bilder in Definitionslisten am Beispiel Gustav Schwab

Zitat:
Mir gefällt es so ganz gut. Eventuell würde die Darstellung noch gewinnen, wenn der Hintergrund während der Darstellung des großen Bildes abgedunkelt dargestellt würde - ähnlich wie bei Lightboxes.
Daran hatte ich gestern auch gebastelt- es soll halt ohne Scripting gehen, sonst könnte ich gleich lightbox nehmen.

Siehe das zweite Bild. Es hat eine Border^^ und sieht soweit ganz ordentlich ab 800x600 aus.
Viel genauer kann ich das Bild nicht positionieren, da die einzelne Definition von border-left merkwürdige Effekte hervorruft (Hintergrund scheint durch).
Ich muß aber left definieren, sonst baut sich das Bild in Relation zur dl auf, also eher rechts und kann aus dem Viewport rausfallen.
Habe wirklich viel probiert, aber viel besser scheint es nicht zu gehen, wenn man alle gängigen Auflösungen berücksichtigen will.

Aber vielleicht hast Du oder jemand anders noch eine Idee

Weiteres Problem beim IE6: Die Ausweitung durch border sorgt dafür, dass ein Fokusverlust nur ausserhalb der border möglich ist, ein komplettes Verdecken des Bildschirms ist so nicht möglich, es sei denn, der Nutzer klickt nach einigem Suchen auf die Scrollleiste seines IE 6 und vermutlich drunter - was nicht gerade barrierefrei ist

IE7, FF und Opera haben damit keine Probleme.

@ Nielsen: Würde gern wissen, was der für ein mentales Konzept hat. Manchmal schiesst er über das Ziel hinaus.
Sprunglinks sind für Nutzer, für welche die normale visuelle Navigation mit Maus gar nicht oder nur schwer zu nutzen ist.
In-Site-Links sind gängig. Ich gebe ihm nur soweit recht, als irgendwie klar sein muss, wo der Link hinführt, das kann sich aus dem Zusammenhang oder durch explizite Nennung ergeben.
Bei Skiplinks ist das klar, alle anderen müssen sorgfältig überdacht werden.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten