zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Border/Box Problem zwischen Mozilla und Opera

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.03.2004, 22:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 2
cro4ky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Border/Box Problem zwischen Mozilla und Opera

Mahlzeit

ich muss heute auch mal was fragen. Bis jetzt bin ich immer mit der Startseite recht gut gefahren, aber leider fehlen mir noch immer eine Menge von Erfahrungen und ich habe atm das folgende Problem (gekürzt zur veranschaulischung):

Ich möchte eine Box machen, die 100x100 Pixel groß ist. Um diese soll aber noch ein schöner Rahmen kommen. So weit so gut. In Mozilla klappt das auch. Dann ist das "Ding" 100x100 groß PLUS der Rahmen halt rings rum. In Opera sieht das aber anders aus. Da ist die Box nur noch 98x98 groß und der Rahmen liegt also quasi auf dem Rand.

Ich hätte es aber gerne genau so groß. Das Problem schein nicht schlimm zu sein?! Doch. Weil sobald ich Bilder der größer 100x?? einfüge klappt das nur in Mozilla. In Opera schauen die an der rechte Seite über den Rand hinaus. Das ist leider sehr ärgerlich. Macht man das Feld für Opera größer, dann ist in Mozilla wieder ein Abstand zum Rand dazwischen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich In Opera eine Box mit border wirklich so groß machen, dass sie den width und height Angabe entspricht?


Hier mal das kurze Codeschnipselchen:

Code:
<div style="width: 100px; height: 100px; background-color: #16b; border: 1px solid #000;">
	<div style="width: 100px; height: 50px; background-color: #b61; border: 0px;">
	</div>
</div>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.03.2004, 22:21
raf raf ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 260
raf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

schaue mal unter diesen Link nach, findest eine CSS Refferenz speziell für Opera 7, bin sicher das du dort fündig wirst.

http://nontroppo.org/wiki/Opera7CSSIssues

Lg

starleos
__________________
Ein Gedanke... unendliche Verbindungen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.03.2004, 22:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 2
cro4ky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm .. danke erst mal für den Link. Ich konnte aber leider nichts zu den Thema finden. Hab unter Box alle abgegrast, und alles was mit Thema: Box, width, div oder border zu tun hatte. Leider nichts.

Bin aber gerade noch auf eine andere Sache gestoßen (doch wieder Startseite) : display: table; für das äußer div scheint zu funktionieren. Da muss ich zwar alles wieder umschreiben, aber das soll mich erst mal nicht stören.

Also trotzdem danke und bis zum nächsten mal.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.03.2004, 09:21
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 41
lycka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also das ganze liegt an einem kleinem Unterschied der Darstellung von Boxen im IE.
Der IE nimmt die Breite nämlich außen... einen Artikel, welcher dieses Thema näher behandelt und zugleich Hacks anbietet:

http://www.fabrice-pascal.de/artikel/ie5boxmodel/

Da du um Bilder einen Rahmen ziehen möchtest, könnte das auch noch interessant sein:
http://www.alistapart.com/articles/cssdropshadows/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
max-width Problem Opera Michael8576 CSS 5 01.03.2008 09:10
Problem mit Mozilla sebhecht CSS 3 26.02.2008 23:57
float problem mit opera xdream1328 CSS 5 28.07.2006 17:17
problem mit css interpretation von IE - Opera - Mozilla captain CSS 2 03.03.2004 13:15
Externe CSS Definition fkt mit Opera 7 / Mozilla 1.5 nicht uri2510 CSS 4 17.12.2003 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.