XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   html tabelle (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=32297)

dan 08.03.2004 10:45

html tabelle
 
hallo ...

macht es sinn, folgenden html tabelle ins reine css layout zu bringen?

http://www.eijt.de/eijt/vorlage.htm

die daten werden NICHT durch eine datenbank erzeugt, sondern per hand eingetragen.

bin nicht sonderlich css erfahren, und kann daher schlecht abschätzen wo man doch lieber bei tabellen bleiben sollte.

Letztenendes wäre es mir jedoch in CSS only am liebesten. Wobei sich mir da gleich die nächste Frage stellt ... "wie gehe ich das ganze am besten an?" pro Zeile ein div oder pro spalte ein div? ich weiss es irgendwie nicht ....


vielen dank für eure hilfe


bb

Manfred Jakob 08.03.2004 13:45

Ich denke schon, es ist sinnvoll für eine Tabelle auch eine HTML-Tabelle zu benutzen. Das schließt ja den Einsatz von CSS zu deren Formatierung nicht aus - im Gegenteil. So gesehen dürfte Dein Entwurf nicht XHTML-valide sein.

dan 08.03.2004 19:59

...
 
... okay ... also html tabellen grundbau bestehen lassen und anpassung per css? hab ich dich so richtig verstanden?

wobei sich mir jetzt nun die frage stellt "wann sind tabellen xhtml valide?"

hast du einen infolink zur hand?

lycka 10.03.2004 18:05

Hi Dan,

CSS ist hier sehr sinnvoll. Mit CSS3 wird es für Tabellen ganz neue Möglichkeiten geben. Leider wird das halt noch von keinem Browser unterstützt.
Aber ich habe hier einen sehr interessanten Artikel für dich, welcher professioneles Tabellenlayouten mit CSS und einem kleinem Skript erledigt. Diese Variante ist besonders sinnvoll, wenn die Daten eben aus keiner Datenbank generiert werden.

http://www.alistapart.com/articles/zebratables/


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023