zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden bin ratlos: wie erstelle ich mit Schülern HTML-Seiten??

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.02.2004, 18:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 1
nachteule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard bin ratlos: wie erstelle ich mit Schülern HTML-Seiten??

Hallo Leute, ich bin Lehrer , und in einem Wahlfach 'Kommunikation und Präsentation' haben meine Schüler sich gewünscht, ihre eigenen Internetseiten zusammenzubasteln.

Software auf den PC's:
Microsoft office, allerdings ohne Frontpage weil unser Sysop meint, dass es definitiv Probleme mit irgendwelchen excel-dateien gab. Seit er Frontpage rausgeworfen hat, sind die Probleme weg.
Staroffice 5.2
Netscape 4.7 oder so
Opera 6.1 oder so

Ich habe zusätzlich noch Mozilla 1.5 und SELFHTML 8.0 installiert, was ich zum Glück ohne Adminrechte konnte. (Installieren unter Novell/NT ist bei uns immer ein Theater...)

Was ich nicht habe: den großen HTML-Durchbilck. Nur einen kleinen...

Problem: Sobald die Seiten anspruchsvoller werden, müssen bei unseren Programmen sogar die HTML-Insider unter den Schülern passen. Wenn wir z.B. versuchen, aus SelfHTML Quelltext auf den Composer von Mozilla zu schaufeln, verschluckt der Composer irgendwas. Die meisten PRobleme haben sich um Frames gedreht; die kann man mit dem Composer wohl nicht so einfach erstellen...? Aber auch sonst werden irgendwelche Formatierungen automatisch erstellt, und andere dafür nicht übernommen.

Was schlagt ihr mir vor: Welche Programme sollen wir nehmen?
Sollen nichts kosten und legal sein.
Ausserdem ist eine gute Hilfe extreeeeeem wichtig. Wenn 10 Leute gleichzeitig Fragen haben muss ich passen.

Was auch schön wär: wenn wir die bisherigen Ergebnisse ohne größeres Theater übernehmen könnten.

Danke schon mal im voraus - Die Nacheule
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.02.2004, 15:56
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 7
Manfred Jakob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Nachteule,

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Freewareprog. HTML-Editor (Phase 5) von Ulli Meybohm, jetzt gepflegt und weiterentwickelt durch Berretz. Falls er Dir zusagt, nimm die ältere Version 5.2 - ist übersichtlicher.
Ein anderer Editor (auch Freew.) ist Weaverslave. Den benutze ich seit ca. 2 Jahren für Schulungszwecke. Ist individuell anpaßbar (man kann so vieles rausnehmen, was die Übersichtlichkeit für Anfänger erschwert) und hat eine Taghilfe.
www.weaverslave.de
__________________
Gruß aus Thüringen

Manfred
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.03.2004, 21:34
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.03.2004
Beiträge: 42
pospiech befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine ganz andere Möglichkeit wär es komplett von Grafischen Editoren wegzugehen und komplett auf Texteditoren (die gibt es zuhauf) umzusteigen.
Ich selber erstelle gerade mit quanta (linux) eine webseite und habe die grafische anzeige noch selten vermisst.

Hat zudem den Vorteil, das die Schüler sich definitiv mit dem Code und dem Konzept des codes auseinandersetzten müssen und die Probleme niemals beim Programm sondern beim Schüler liegen, der den Code nicht korrekt gesetzt hat - durch die Fehler lernt man dabei auch noch um so mehr.

Und was Frames angeht - das ist keine besonders gute Technik, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Besser wäre es mittels php oder ähnlichem die entsprechenden Seiten zu inluden, das würde aber an dem Anspruch des Kurses komplett vorbeigehen

Matthias Pospiech
(der sich html während der Schulzeit selbst beigebracht hat)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.03.2004, 12:22
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 7
Manfred Jakob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Matthias,

die von mir empfohlenen Programme sind Code-Editoren, keine grafischen. Genau wie Du halte ich es für einen Vorteil am Code zu arbeiten und sich nicht diesen (fehlerhaften, oder zumindest nich validen) aufzwingen zu lassen.
Der Weaverslave hat außerdem entscheidende Vorteile:
- braucht nicht installiert zu werden (nur entpacken)
- ist individuell anpaßbar (Übersichtlichkeit!!!)
- enthält Direkthilfe
- XHTML- fähig ...
__________________
Gruß aus Thüringen

Manfred
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.03.2004, 12:27
raf raf ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 260
raf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Manfred,

ich benutze den weaver auch ganz gerne, weiss du jedoch ob es einen Plugin gibt der die Seiten gleich auf xhtml umstellt und neue Seiten gleich in xhtm ausgibt?

Der Scribe kann das:

http://scribe.de/deutsch/index.html
__________________
Ein Gedanke... unendliche Verbindungen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.03.2004, 10:10
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 7
Manfred Jakob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

XHTML-Plugin gab es mal. Ich habe es nie benutzt, sondern den WS so abgeändert das er XHTML fähig ist. D.h. Vorlagen geschrieben (Optionen) und die tags angepaßt.
Mit Scribe habe ich auch gearbeitet, ist aber zu starr und es ist mir zu ruhig, was die Weiterentwicklung betrifft.
Da fällt mir ein, bei der Phase 5 gibt es doch auch ein XHTML-Plugin. Das sollte auch beim WS funktionieren.
__________________
Gruß aus Thüringen

Manfred
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.03.2004, 13:00
raf raf ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 260
raf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Manfred,

muss ich mir anschauen mhhh werde dir dann berichten wenn ich es ausprobiert habe, danke für den Hinweis.



also......
entweder habe ich es nicht gefunden oder es gibt keine, schade auch.
__________________
Ein Gedanke... unendliche Verbindungen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.03.2004, 14:15
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 7
Manfred Jakob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde das Plugin auch nicht mehr.
Habe gerade mal probiert: Das Plugin für Scribe (HTML-2-XHTML) ist ja auch für den Weaverslave geschrieben. Im Weaverslave einen Plugin-Ordner anlegen, Plugin starten, WS-Pluginordner (falls er nicht erkannt wird) wählen und unter Optionen/Plugins aktivieren.
Auf den ersten Blick ganz gut. Ich empfehle es jedoch nur für das Konvertieren vorhandener HTML-Dateien.
Neu erstellte XHTML-Dateien würde ich nur mit einem angepaßten Weaverslave schreiben.
__________________
Gruß aus Thüringen

Manfred
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.03.2004, 14:27
raf raf ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 260
raf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

finde das Plugin nicht, werde auf die hp schauen müßen, kennst du eine Möglichkeit die Umwandlung der umlaute und ander zeichen zu aktivieren beziehungsweise neue zeichen zu setzen.

Und ist deiner Meinung nache das hier

Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
in xhtml 1.1 strickt erforderlich?
__________________
Ein Gedanke... unendliche Verbindungen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 22.03.2004, 15:04
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 7
Manfred Jakob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Umlaute maskieren: Schaltfläche &.. (Weaverslave)
xml Angabe: m.W. nicht zwingend erforderlich. Habe mit und ohne validiert - OK.
Plugin findest Du unter Link Plugins, 2. Seite (Scribe-Page).
Neue Zeichen: Optionen, Sonderzeichen,Sonderzeichen und Code eingeben, Hinzufügen (Weaverslave).
__________________
Gruß aus Thüringen

Manfred
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HTML und XHTML auf Website mischen ? rg69 (X)HTML 4 02.06.2008 12:54
Web Applications 1.0 / HTML 5.0 verhindern! X-User (X)HTML 54 01.02.2008 20:59
Bin ratlos: CSS-Formatierung funktioniert nicht in FF inco CSS 6 20.05.2006 23:02
100% hoch, bin ratlos judicious CSS 5 20.06.2005 09:59
xhtml validator error doni (X)HTML 40 17.09.2004 06:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.