zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden schriftformatierung und id's

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.02.2004, 11:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 35
atmosfear befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard schriftformatierung und id's

hallo liebe css-gemeinde!

ich habe eine frage zu schriftformatierungen. bis dato formatiere ich meine texte mit verschiedenen klassen und id-selektoren. das schaut zum beispiel folgendermassen aus:

.txtred {
color: #990000;
}
#bold {
font-weight: bold;
}

also zum beispiel:
<span class="txtred" id="bold">text</span>

das visual studio .net zeigt mir aber immer fehlermeldungen bzw. hinweise an, dass ein id nur 1 mal pro seite verwendet werden darf, da das id-tag ja auch in verschiedenen script-sprachen für die eindeutige identifizierung von elementen verwendet wird.

wie kann ich dieses problem am elegantesten lösen?

DANKE
atmosfear
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.02.2004, 13:17
AbX AbX ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 16.02.2004
Beiträge: 11
AbX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
dass ein id nur 1 mal pro seite verwendet werden darf
ein id Tag darf auch nur 1 mal pro Seite verwendet werden... bestimmte Browser (IE) zeigen es aber trotzdem an...

falsch ist:
Code:
.txtred {
color: #990000;
}
#bold {
font-weight: bold;
} 

HTML:
<span class="txtred" id="bold">text</span>
RICHTIG (bzw. besser):
Code:
.textred{
color: #990000;
}
.textbold{
font-weight: bold;
}

HTML:
<span class="textred textbold">test</span>
Man zählt einfach die Classen auf, die auf das Objekte einwirken sollen...


...
noch ein Tipp am Rande:
verwende statt textred, textgreen, textbold, etc... ihre Funktion und nicht ihre Formation...

schlecht: Bennenung nach ihre Formation (Aussehen):
Code:
.text-in-rot{
color: red;
}
besser: Bennenung nach ihrer Funktion (Aufgabe):
Code:
.wichtig{
color: red;
}

mfg AbX
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.02.2004, 14:46
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 35
atmosfear befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielen dank für deine antwort!
die sache mit den mehrern klassen hintereinander, also
<span class="textred txtbold">text</span>
geht halt auch wieder nur ab netscape 6 und ie 5, wobei der id-tag auch von netscape 4.x interpretiert wird!

DANKE
atmosfear
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.02.2004, 19:07
AbX AbX ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 16.02.2004
Beiträge: 11
AbX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
die sache mit den mehrern klassen hintereinander, also
<span class="textred txtbold">text</span>
geht halt auch wieder nur ab netscape 6 und ie 5, wobei der id-tag auch von netscape 4.x interpretiert wird!
(hoffe konnte helfen)

Stimmt schon... aber leider ist das (egal in welcher Version der CSS- und DOM-Standartdisierung)
w3c konform... und es wäre dann auch mehr oder weniger ein NN4.x hack... der beim w3c-Validator aber ein blaues Auge gibt... ob die kommenden Browser außerdem zwei mal vorkommende IDs (~richtig) interrpretiert werden ist fraglich...

Also falls du auf NN4 nicht verzichten kannst.. halt eine spezial Stylesheet für den Browser anfertigen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit auto-increment: Will eine Lücke in den IDs Füllen ohne Zähler zu erhöhen braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 5 17.09.2007 16:48
Mehrere ID's mit nur einem Teil des Namens ansprechen johnny_edel CSS 7 10.02.2006 12:50
Problem mit externer CSS-Datei und IDs DeadDreamer CSS 3 19.01.2006 11:31
ids mehrmals invalid?! psycho_dmr CSS 4 26.11.2004 16:05
css angabe / elements, classes, id's Anonymous CSS 2 01.07.2003 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.