zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Testversion fertig - Bitte testen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.02.2004, 13:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Testversion fertig - Bitte testen

Hallo. Ich habe eine komplette Testversion hochgeladen.

EDIT// Link nicht mehr aktiv

Wäre nett, wenn ein paar Leute testen könnten (dabei bitte OS und Browser angeben).

Danke!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.02.2004, 23:07
AbX AbX ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 16.02.2004
Beiträge: 11
AbX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Alles ok

Alles ok (Mozilla 1.5/1.6 | Firebird/fox 0.7/0.8 => Linux @ 800x600,1024x76


Noch zwei kleine Tipps:

1.)Nur ich würde die einzelnen Links durch div,block a Links ersetzen (in der Navigation)
1. für Textbrowser wie Lynx kompatiebel
2. Man hat mehr - naja - klick Fläche

2.)Würde ich
1. keine Tabellen
2. kein JS
3. keine Frames
einsetzen (außer es nicht 100% notwendig)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.03.2004, 12:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die neue und damit endgültige Version soll jetzt bald online gehen. Dazu benötige ich noch einen Check.

Link:

EDIT// Link nicht mehr aktiv

p.s.: Gut, dass das Forum von CSS übernommen wurde.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.03.2004, 18:58
raf raf ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 260
raf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Björn,

1. Warum dieses Kacheleffekt mit dem Bild auf der Startseite?

2. Mansche Stellen hast du die umlaute nicht defniertt-

3. Warum kein eigenes Gästebuch ohne Werbung?

Sonst ok.
__________________
Ein Gedanke... unendliche Verbindungen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.03.2004, 19:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo starleos. Ich glaube, ich werde das Bild entfernen. Mir passt es auch nicht so. Ein Gästebuch würde ich mir gerne endlich selbst schreiben per PHP und SQL. Was mir leider fehlt ist die Zeit. Vieleicht ist es in zwei Wochen so weit. Danke nochmal für Deine genaue Überprüfung! Die Umlaute haben sich so eingeschlichen, weil ich die Inhalte fast komplett übernommen habe und wahrscheinlich den ein oder anderen übersehen habe. Werde das gleich ändern.

Ciao
Björn
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.03.2004, 12:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.843
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Björn
Folgende Sachen fallen mir auf:
  • Du verwendest absolute Positionierung um zu zentrieren. Dies führt dazu, das die Inhalte links aus dem Browser heraus laufen, wenn das Fenster kleiner als 800px wird und dann kommt man nicht mal mit dem Scrollbalken noch dran.
  • Du verlässt Dich an einigen Stellen auf feste Schriftgrößen. Beispielsweise fliesst der Text im Fußbereich ("Diese Seiten entsprechen dem XHTML 1.0 Standard ...") aus dem Rahmen heraus, wenn es größer wird, als die von Dir vorgegeben 10px.
  • Du benutzt mehrere um Abstände zu erzeugen. Dafür gibt es Padding und Margin im CSS.
  • Überhaupt ist dein Stylesheet sehr "wiederholend". So ist es unnötig in jeder Regel Schriiftart, -größe, -farbe, etc. anzugeben. Es reicht es einmal beim Body anzugeben.
  • Ich habe es nicht getestet, aber ich möchte bezweifeln, dass trotz des "Valid CSS"-GIF dein CSS valide ist - Stichwort Scrollbar...
  • Gibt es einen tieferen Sinn das Menü in einer Tabelle zu erstellen? Eine einfache Reihe von Links, oder besser eine Liste, wären passender. Außerdem sind solche Rollover-Effekte auch ganz ohne JavaScript, nur mit (einer Zeile) CSS möglich.

Es gäbe noch ein Paar andere Punkte (unnötige Klassen), aber Ich denke das reicht erstmal.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.03.2004, 12:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Hinweise!

Wenn ich mit Version 5 vergleiche, habe ich immerhin schon große Schritte gemacht. Das mit der Scrollbar, hab ich rückgängig gemacht.

Die Positionierung reicht mir vorläufig in dieser Form mal aus. Besser als alles, was ich vorher versucht habe. Trotzdem bin ich selbst nicht zufrieden damit.

Die Navigation ist nach wie vor mein größtes Sorgenkind.

Das Stylesheet wird noch überarbeitet. Mein Ziel ist es, bis Sommer alles technisch auf dem besten Stand zu haben.

Ich finde es gut, dass man auch hier (wie vorher schon bei CSS4You) wieder kompetente Kritik und wertvolle Hinweise bekommt.

Ciao
Björn
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testen per Browsercam NinaG Barrierefreiheit 0 17.10.2006 11:59
Bitte testen! get Site- und Layoutcheck 31 28.01.2005 13:03
Apotheken Site - bitte testen LarsD Site- und Layoutcheck 18 22.01.2005 00:55
bitte testen - win IE 5.0 und 5.5 c_s_s Site- und Layoutcheck 21 13.01.2005 17:39
Fertig Björn Site- und Layoutcheck 0 25.04.2004 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.