XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Ist es möglich einem Wort einen Zeilenumbruch hinzuzufügen? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=32202)

Rantanplan 24.01.2004 02:10

Ist es möglich einem Wort einen Zeilenumbruch hinzuzufügen?
 
Hallo

Ich habe eine Seite mit 3-spaltigem Layout erstellt, das sich an die Größe des Browsers anpasst. Wenn das Fenster aber zu klein wird, passiert es, dass ein Wort nicht mehr Platz hat (im Menu - rechte Spalte), was zur Folge hat, dass der ganze div-Container verschwindet. (unten angestellt wird)

Da ich das Wort aber nicht abkürzen kann, dachte ich, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt - wie bei Textverarbeitungsprogrammen - einen Zeilenumbruch im Wort festzulegen:

Beispiel:

Verkehrs-minister

Wenn der Div-Container groß genug ist, steht

Code:

Verkehrsminister
, ist das Browserfenster zu klein, steht

Code:

Verkehrs=
minister

Ich befürchte schon, dass dies nicht möglich ist, trotzdem frage ich mal. Wenns nicht geht, bin ich für eine andere Lösung des Problems dankbar.

Grüße,
Rantanplan

ulle 24.01.2004 18:50

Code:

Verkehrs­minister
­ :arrow: ist ein 'Spezialzeichen' im HTML, ist kein Standart und geht glaube ich nur im IE.

Eine CSS-Lösung gibt es nicht. :!:

gerrit 24.01.2004 19:10

Solange Webbrowser keine Silbentrennung beherrschen (also noch seeehr lange), bleiben dir nicht sehr viele Optionen (außer Ignorieren von kleinen Fehlerchen wie diesem).
Gerade wir Deutschen mit unseren unsäglich langen zusammengesetzten Wortkonstruktionen sind da natürlich etwas benachteiligt.

Wenn's denn sein muss, könnte evtl. <wbr/> helfen:
http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/html/nobr.html#wbr

gerrit 24.01.2004 20:31

Zitat:

Zitat von ulle
Code:

Verkehrs­minister
­ :arrow: ist ein 'Spezialzeichen' im HTML, ist kein Standart und geht glaube ich nur im IE.

Der sog. "Soft-Hyphen" ist übrigens durchaus HTML-Standard, s. http://www.w3.org/TR/html4/struct/text.html#h-9.3.3
Das heißt allerdings leider nicht, dass er eine Breite Browserunterstützung hat... :/


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023