zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Abstände zwischen Container

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.01.2004, 09:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Abstände zwischen Container

Ich habe ein Problem mit den Abständen zwischen den divs. Ich habe im stylesheet für den großen Container rechts mit den Inhalten

margin-left:2px;

angegeben. Das funktioniert aber leider nur im IE. Welche Möglichkeiten gibt es noch, damit das auch bei NS und Opera funktioniert?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.01.2004, 10:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ohne CODE kein Brot............

einfach mal den Problemteil posten
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.01.2004, 10:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
#contents_index{position:relative;
top:5px;
width:653px;
height:451px;
background-image:url(images/index_bg.jpg);
font-family:Verdana, Arial;
font-size:9pt;
color:#000000;
text-align:left;
float:left;
padding:5px;
border:1px solid #909090;
margin-left:2px}
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.01.2004, 11:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard


Code:
position:relative;
top:5px;
Warum wird der Container relative verschoben ??

Damit nimmst Du diesen aus dem Text-Fluß. Lösche mal die beiden oben und probier mal das

Code:
margin: 5px 0 0 2px;
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.01.2004, 11:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo ulle, bei IE positiv, bei NS und Opera immer noch negativ. Die kleben immer noch zusammen, wodurch diese etwas störende dicke Linie entsteht.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.01.2004, 11:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard


Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//DE" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"  xml:lang="de">
<head><title>test</title> 
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

<style type="text/css">	<!--
	html,body {
		margin: 0;
		padding: 0;
		background-color: #FF9933; 
		color: #336699;
		font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
		font-size: 101%; 
	}

	.contents{
		width:	100px; 
		height:	100px; 
		margin: 5px 0 0 2px;
		border:1px solid #909090; 
		background-color: #FFFFFF;
		float: left; 
		padding: 5px;  
	} 
	p {
		margin: 1.4em 0;		
		font-size: 1.3em;
		font-weight: bold;
	}
	-->
</style>

</head>
<body>
<div class="contents">

Wer klebt.....</p></div>
<br style="clear: both; line-height: 0%;"/>

<div class="contents">

Wer klebt.....</p></div>
<div class="contents">

Wer klebt.....</p></div>
<div class="contents">

Wer klebt.....</p></div>
<br style="clear: both; line-height: 0%;"/>

<div class="contents">

Wer klebt.....</p></div>
<div class="contents">

Wer klebt.....</p></div>
<div class="contents">

Wer klebt.....</p></div>
<div class="contents">

Wer klebt.....</p></div>
<div class="contents">

Wer klebt.....</p></div>
<br style="clear: both; line-height: 0%;"/>


</body></html>
Einfach mal kopieren, überdenken und ableiten.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.01.2004, 11:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke! Ich werds dann bei Gelegenheit mal so probieren.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.01.2004, 20:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo ulle und all die anderen. Das Problem mit den Abständen hat sich erledigt (im IE 5.5 bestand es übrigens auch - nur der IE6 war "schlau" genug, dass zu tun was ich wollte). Heute abend hatte ich mal etwas Zeit im Klausurstress und mir mein Stylesheet nochmal angekuckt. Da ist mir aufgefallen, dass ich den <div> mit der id="left" (in diesem befand sich das Navi-Menü) noch drin hatte. In diesem war der <div> mit der id="menu" bzw. "menu2" (für den Awardbereich), in denen sich die Links befinden, positioniert. Jetzt habe ich auf allen Seiten den <div> mit der id ="left" entfernt und siehe da, die Abstände stimmen.

Zumindest, was bei mir WinXP IE6, Opera 7 und NS 7 betrifft. Es wäre jetzt nett, wenn der ein oder andere mal vorbeischaun könnte und mir mitteilen, obs jetzt passt.

Danke für die Mühe.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.01.2004, 10:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 129
Alex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

es ist recht schwer deinen ausführungen zu folgen, wenn man deine seite nicht kennt. was wiederum daran liegen könnte, dass du uns die url noch nicht verraten hast (oder hab ich grad tomaten auf den augen?)

falls du mit margin versuchst den abstand zwischen einem gefloateten und dem daneben liegenden element festlegen willst musst du berücksichtigen, dass durch floaten nur der text drum herum fließt, der eigentliche container hat nachwievor die volle breite. wenn also dein gefloateter container 100px breit ist und du dem drum herum fließenden rest 10px abstand geben willst heißt das margin-left:110px
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 19.01.2004, 11:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Problem hat sich vorerst erledigt. Dadurch, dass ich den Container entfernt habe in dem das Menü steckte (war auch unnötig das Menü in einen weiteren zu stecken). Trotzdem Danke!

http://www.bswi.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit display:table-cell in Safari... ungewollte Abstände zwischen Zellen awa CSS 5 16.02.2018 06:11
Anfängerfrage: Zentrierung in Galerie und Border-Problem goldbeere CSS 3 04.11.2013 19:07
Abstände zwischen Untermenüpunkten in der Navi Tengu CSS 2 03.10.2009 09:42
Ungewollter Abstand zwischen DIV Container sp4ce CSS 5 10.09.2006 12:31
Internet Explorer macht Abstände zwischen Bilder, wo keine hinsollen... fuhrheiner CSS 8 24.08.2006 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.