zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Seitendesign mit DIV - Gibt es TARGET aus Frame-Design ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.01.2004, 14:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 7
gut66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Seitendesign mit DIV - Gibt es TARGET aus Frame-Design ?

Hallo,

nachdem mir Ulle gute Hinweise zum barrierefreien Design ohne Frames und Tabellen gegeben hat, möchte ich nun meine Homepage zumindest in den neuen Bereichen so designen.

Ich habe mit Dreamweaver mir ein Design vorgeben lasse, was ich als Anfänger verstehe.

Nun möchte ich mittels Link den Content austauschen (bei Frames ist das der Befehl TARGET).

Gibt es eine TARGET-Entsprechung bei Verwendung von DIV

oder muß ich jedesmal eine komplette Seite aufbauen (ich habe kein CMS).

Vielen Dank für Eure Mühe

Franz
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.01.2004, 14:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit [target] gibst Du im a-Tag ein Fenster[-namen] an, in diesem wird dann der LINK ausgeführt, das ist klassische ein Frameset-Fenster.

Es könnte aber auch ein neues Fenster sein, evtl. durch JavaScript[open.window] bezeichnetes oder durch die Target-Eigenschaft bezeichnetes Fenster sein.

Du kennst bestimmt [target="_blank"], alle Links die diese Eigenschaft besitzen - öffnen ein neues Fenster. Wenn Du [target="extern"] machen würdest, würden alle Links mit dieser Eigenschaft in diesem Fenster geöffnet werden.

Weil Du beim ersten LINKen einen Fensternamen vergeben hast der nicht bekannt ist - wird ein neues Fenster eröffnet, mit dem Namen [extern].


Mit XHTML1.1 ist [target] nicht mehr erlaubt

______________________________

Nun zum Thema

DIV-Container sind keine eigenständigen Fenster, sie gehören in den BODY und somit zur WEBsite. Also auch keine Fenstersteuerung über [traget]
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.01.2004, 14:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 7
gut66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Barrierefrei nur mit CMS ?

Hallo Ulle, vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich bin jetzt etwas verwirrt.

Bedeutet das, dass ich nur ganze Seiten ( mit Links, Kopf etc.) anwählen kann, also keine Bereiche austauschen kann ?

Sorry ich bin doch Newbie und habe versucht zu recherchieren, bin aber noch nicht so recht weitergekommen.

Gruß

Franz
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.01.2004, 15:26
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 14
Tarcos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn du die Seite nicht mit Frames machen willst, dann ja du musst die gesammte Seite immerwieder neu laden, weil der Inhalt ja keine eine eigenständige Seite mehr ist...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.01.2004, 15:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 7
gut66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Tarcos,

aber ich will eine Verweisseite mit Links doch nur einmal pflegen ? Geht das ohne CMS ?

gruß

Franz
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.01.2004, 15:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja mit JavaScript


Ein Script das die gesamte Navi mit [document.write] in den BODY schreibt, und dieses einfach als JavaScript-Datei auslagern.

Dies funktioniert Client-Seitig und spart Traffic, aber bei Änderungen mußt Du für den Dateinamen den JS auch Laufnummern vergeben, genauso wie bei ausgelagerten CSS-Dateien.

Weil Clientseitig ausgelagerte Dateien, wie CSS(.css), Grafiken (.gif/jpg/png) und JavaScript-Dateien (.js) werden ja im Cache des Clients "eingelagert".
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.01.2004, 18:10
Webstandards-Evangelist
neuer user
 
Registriert seit: 25.07.2003
Ort: Mainz
Beiträge: 93
Flocke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nun verwirrt mir doch den armen Jungen nicht so sehr.

Was er will, ist doch wechselweise Layer ein- und ausblenden. Und das mit Dreamweaver. Da muß er doch nicht mit Javascript die gesamte Seite schreiben. So ein Quatsch. Und der Hinweis von Ulle, daß es bei XHTML1.1 kein _target mehr gibt ist ja ganz nett, aber auch praxisfern, denn es gibt noch kaum Browser, die XHTML1.1-Seiten überhaupt anzeigen. Demnach: Vergeßt XHTML 1.1 !!!!!
Aber nun zum Thema:

In Dreamweaver gibt es bei den Verhalten die möglichkeit, "Ebene ein- und ausblenden" anzuwednen. Für Genaueres schau bitte in die sehr umfangreiche und gute Online-Hilfe von Dreamweaver. Das ist die von Dir gesuchte Lösung.

Die Pflege der Linkliste wird dadurch aber nicht unbedingt leichter, das kann ich Di aus eigener Erfahrung sagen. Du mußt immer Ebenen ein- und ausblenden, um den Text zu editieren. Und Dreamweaver verhält sich bei den wirklich guten und intelligenten CSS-Layouts sowieso sehr ungünstig. Du müßtest in den Qualcode gehen. Da ist die Orientierung aber umso einfacher, je weniger Ebenen und je weniger Skriptcode Du hast. Also, warum nicht einfach meherere Linkseiten erstellen, die alle gleich aussehen, bis auf die Listen. Die Ladezeit wird mininmal sein. Und der entscheidende Vorteil für Verweise: Du kannst einen Link auf einen spezielle Linkseite geben, was Du in Deiner ursprünglichen Version ja nicht tun kannst.

Ein Letztes: Du erwähntest etwas von Barrierfreiheit. Ich bin mir relativ sicher, daß eine Seite, auf der man unterschiedliche Inhalte durch ein- und ausblenden von Layern nur erreichen kann, nicht barrierefrei ist.
__________________
Grüße aus Mainz,

Jens
------------------------------------------------------
[webkrauts.de]
[blog.grochtdreis.de]
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.01.2004, 13:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 7
gut66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ist die Barrierefreiheit wirklich so schwierig ?

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Moderation. Ich dachte wirklich schon, dass ich ein bisschen zu wenig kann.

Habe ich evtl. den Nagel auf den Kopf (Barrierefreiheit) getroffen ?

Als ex-Zivi will ich natürlich bei einem Design-Wechsel die Barrierefreiheit bringen. Nach Möglichkeit in HTML mit möglichst wenig Java-Skript (darin habe ich noch gar keine Kenntnisse)

Gibt es denn eine einfache barrierefreie Site, die ohne Tabellen aufgebaut ist. Was meine ich ? Ohne Diskussionen über mein bisheriges Design (ich arbeite ja daran ) entfachen zu wollen.

http://www.fasi-gutjahr.de/privat/2002/usa_2002.htm

Also einen Kopf, eine Linkspalte und eine Inhaltsspalte. Bei allen Beispiele, die ich bis jetzt sah, habe ich das Design analysieren können, aber nicht den Wechsel der Inhalte.

Viele Grüße von der anderen Seite des Rhein-Main-Gebietes (Hanau)

Franz
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.01.2004, 11:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Flocke

Wo war die Frage nach Layern

Zitat:
Was er will, ist doch wechselweise Layer ein- und ausblenden. Und das mit Dreamweaver. Da muß er doch nicht mit Javascript die gesamte Seite schreiben. So ein Quatsch. Und der Hinweis von Ulle, daß es bei XHTML1.1 kein _target mehr gibt ist ja ganz nett, aber auch praxisfern, denn es gibt noch kaum Browser, die XHTML1.1-Seiten überhaupt anzeigen. Demnach: Vergeßt XHTML 1.1 !!!!!
soso, dann hast Du ja einiges zur Belichtung beizutragen ......

http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=713
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 12.01.2004, 13:38
Webstandards-Evangelist
neuer user
 
Registriert seit: 25.07.2003
Ort: Mainz
Beiträge: 93
Flocke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ulle: Layer hat er nicht direkt erwähnt, aber ich habe die Beschreinung, Inhalt per Link auf einer Seite auszuwechseln, so interpretiert. Ehrlich gesagt läßt diese Anforderung keinen anderen Schluß zu [mit der Ausnahme iframe ]

@all:
Mein XHTML-Bashing muß ich hier mit dem Ausdruck des tiefsten Bedauerns wieder zurücknehmen. Wieder was dazugelernt !
http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=713

@gut66: Du hats da wohl ein grundsätzliches Problem, auch ein Verständnisproblem: Mal abgesehen von der Barrierefreiheit, für die Frames nicht wirklich ideal sind, ist es kein Problem, ein von Dir beschriebenes Layout zu realisieren.
Schau mal hier vorbei:
http://www.csscreator.com/version2/pagelayout.php
http://bluerobot.com/web/layouts/layout1.html
http://nemesis1.f2o.org/templates

Dann spricht doch eigentlich grundätzlich nichts dagegen, das Menü in eine Seite zu integrieren, nicht dafür extra Frames aufzuziehen. Da Du mit Dreamweaver arbeitest, beschäftigts Du Dich einafch ein wenig mit dessen Tempaltes. Die sind sehr mächtig.
http://www.kaipahl.de/brain/web_dwmx_templates.html

Achte darauf, die Seiten semantisch korrekt aufzubauen, also hübsch mit Überschiften und absätzen arbeiten. Menüs können auch als Listen aufgebaut werden und sind dadurch auf alle Fälle barrierefrei.
http://css.maxdesign.com.au/listamatic/index.htm

Ich habe auf Deiner Seite nichts gesehen, das ich mit dem Ein- und Ausblenden von Ebenen behandlen würde. Dafür sind Deine Seiten viel zu textlastig. Sie würden zu lange laden. Deshalb auch mein Tip: Kürze Deine Texte. Solche Bleiwüsten liest niemand im Internet. Und teile die Seiten auf mehrere Unterseiten auf und denke Dir zumindest ein Minimallayout aus.

Deshalb: löse Dich von der Idee, mit dem Ein- und Ausblenden von Layer etwas realisieren zu können. Strukturier Deine Seite lieber gut und baue ein paar Templates. Speziell mit der Verschachtelung von Templates kann es sein, daß Du nachher nur noch eine Menüdatei pflegen mußt, wenn Du die Seite wieder anpackst.
__________________
Grüße aus Mainz,

Jens
------------------------------------------------------
[webkrauts.de]
[blog.grochtdreis.de]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div 1 für Div 2 Transparent aber nicht für Div 3 Shwicefoose CSS 3 29.11.2011 16:47
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 14:30
bekomme div box design einfach nett hin. GateKay CSS 8 27.02.2005 13:46
Firefox div Hintergrundbild nicht richtig, aber MS IE schon. Surge CSS 3 09.02.2005 17:32
Positionierung von div puntoamigo CSS 6 23.09.2004 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.