zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Newbie-Frage: warum keine Tabellen mehr ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.01.2004, 15:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 7
gut66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Newbie-Frage: warum keine Tabellen mehr ?

Hallo,

ich habe eine Website, bestehend aus Frames, ich nun nach und nach auf CSS-Formatierung umstelle. Nun hatte ich verstanden, dass man auf Tabellen umstellen soll und nun heißt es keine Tabellen mehr !

Welchen Code kann ich in CSS nutzen, um die Seiten-Darstellung einzuteilen ?

Ein Hinweis zum weiterlesen reicht mir schon.

Vielen Dank

Franz Gutjahr
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.01.2004, 16:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.einfach-fuer-alle.de/

Stichwort Gleichstellunggesetzt, einfach mal diese WEBsite genau studieren, dann wird einem so einiges klar.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.01.2004, 11:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 7
gut66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ulle
Stichwort Gleichstellunggesetzt, einfach mal diese WEBsite genau studieren, dann wird einem so einiges klar.
Hallo Ulle,

habe ich das richtig verstanden ?

Statt Tabellen nun Div-Container (für mich im Moment nur eine Formatierung, die mir nicht sagt)?

Tabellen wegen der Accessibility nur für Tabellendaten ?

Gruß

Franz
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.01.2004, 11:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tabellen sollten dann Verwendung finden wenn es um tabellarisch Informationen geht.

Als Layout-Rahmen sollten diese noch nie benutzt werden. Um in der Vergangenheit ein Layout für eine Site zu gestalten gab es aber keine vernüftigen Alternativen.

Leider könne Leseprogramme für Blinde solche Seiten fast überhaupt nicht interpretieren.

Moderne Browser machen es nun möglich Inhalte in Container zu presentieren.

Noch ein Workaround zu DIV-Container

http://www.webwriting.de/sogehts/css...al/tutalle.htm
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.01.2004, 11:23
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 1
andreas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard nicht nur für Blinde

Hi,

es geht bei tabellenlosem Design auch darum, dass mehr und mehr Leute mit anderen Geräten als klassischen Desktop PC's surfen. Handys sind inzwischen ebenso webfähig wie Palmtop Computer (PDAs) oder Mini Notebooks. Da diese Dinger in der Regel keine grafischen Inhalte darstellen können, lassen sie z.B. die Stylesheets weg oder wenden eigene an.

Wenn der Inhalt ordentlich strukturiert ist, kann man mit so einem Gerät (oder auch mit einem Uraltbrowser) alles problemlos nutzen und muss lediglich bei der Optik Abstriche machen. Ordentlich strukturiert würde z.B. heißen, dass

-Tags auch wirklich nur Textabsätze
enthalten und Tabellen eben nur tabellarische Informationen wie z.B. Preislisten, Musiklisten o.a..

Ein weiterer Punkt ist, dass es durchaus Sinn macht, sich vor Erstellen einer Site zu überlegen, welche Inhalte rein kommen und wie man diese strukturieren sollte. Man wird durch den tabellenlosen = struktubasierten Ansatz also ein bisschen dazu erzogen, nicht blind drauf los zu "webdesignen", sondern vorher ein Paar Gedanken zu investieren. Davon profitiert die Qualität einer Site in der Regel erheblich.

Wenn Du mal Beispiele sehen möchtest, surf mal mit Netscape 4.7x bei den folgenden Sites vorbei und vergleiche die Darstellung mal mit der in einem neuen Browser (z.B: Mozilla 1.4 oder Opera 7.2x):

www.alistapart.com
www.meyerweb.com/eric/

Grüße
Andreas
__________________
Felix qui potuit rerum cognoscere causas.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrere Tabellen über ein Menu auswählen Xinor CSS 1 24.02.2008 06:18
Tabellen mit CSS formatieren Camelrider CSS 14 17.11.2007 14:58
width bei verschachtelten tabellen... Silberengel (X)HTML 8 22.03.2006 14:08
Tabellen zentrieren thomas12 CSS 5 03.01.2006 21:07
Tabellen - Anfängerproblem Lommel CSS 9 01.12.2005 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.