zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS-Menü-Suche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.01.2004, 16:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2003
Beiträge: 19
Dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS-Menü-Suche

Hi,

weiß jemand, ob und ggf. wo es ein Menü, mit CSS geschrieben, gibt, daß ähnlich funktioniert, wie die Windows-Menüs, also daß zunächst nur eine Rubrikenbeschreibung erfolgt ( Datei | Bearbeiten | Ansicht | ... ) und erst wenn man über den entsprechenden Menüpunkt fährt, klappt das Untermenü mit den eigentlichen Links auf, gibt?

Ein Beispiel-Link mit einem solchen Menü - allerdings in Java-Script geschrieben, gibt es hier: www.ultras-karlsruhe.com

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Danke und Gruß,

Dirk

PS: Sollte es so etwas nicht in CSS geben, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir einen Link zu einem solchen Menü in anderer Programmiersprache posten könntet - danke!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.01.2004, 22:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 129
Alex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das ist theoretisch mit css lösbar, wäre da nicht dieser uns allen wohl vertraute browser mit dem blauen e, der es leider nicht gebacken bekommt

ich hab grad spontan nur ne kommerzielle lösung in javascript zur hand: http://www.sothink.com/webtools/dhtmlmenu/index.htm

googlen sollte dich allerdings recht schnell auf was kostenloses, gut funktionierendes führen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.01.2004, 17:33
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 03.01.2004
Beiträge: 52
gerrit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

gibt viele gute Lösunge (schau dir mal devedge.netscape.com an). Pure CSS-Menüs sind denkbar, aber wegen IEs mangelhaftem CSS-Support wie von Alex schon gesagt nicht praktikabel (obwohl es da jetzt einen Workaround gibt, der IE :hover auf beliebigen Elementen beibringt. Da könnte man drauf aufsetzen).

Allerdings: aus deiner Frage folgere ich, dass du so etwas nicht selbst code möchtest sondern eine vorgefertigte Lösung suchst. Bitte sehr:

http://css.maxdesign.com.au/listamatic2/index.htm
http://gazingus.org/html/menuDropdown.html
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.01.2004, 20:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2003
Beiträge: 19
Dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich jetzt für das untere Menü von Gerrit entschieden.

Danke und Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.01.2004, 23:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2003
Beiträge: 19
Dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ich hab, wie schon erwähnt, das Menü von Gerrit ( http://gazingus.org/html/menuDropdown.html ) verwendet, wobei ich nun allerdings das Problem habe, daß ich gerne hätte, daß das Ganze onMouseOver funktioniert und nicht onClick.

Hierfür habe ich nun die aculator.onClick in aculator.onMouseOver geändert, was aber zur Folge hat(te), daß nur noch jedes 2.Untermenü geöffnet wurde ( im IE 5.5 funktioniert's seltsamerweise richtig, im IE 6 und Mozilla nicht ).

Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Hier mal der Java-Code, wo das wohl beinhaltet ist:

Code:
var currentMenu = null;

if (!document.getElementById)
    document.getElementById = function() { return null; }

function initializeMenu(menuId, actuatorId) {
    var menu = document.getElementById(menuId);
    var actuator = document.getElementById(actuatorId);

    if (menu == null || actuator == null) return;

    //if (window.opera) return; // I'm too tired

    actuator.onmouseover = function() {
        if (currentMenu) {
            currentMenu.style.visibility = "hidden";
            this.showMenu();
        }
    }
  
    actuator.onmouseover = function() {
        if (currentMenu == null) {
            this.showMenu();
        }
        else {
            currentMenu.style.visibility = "hidden";
            currentMenu = null;
        }

        return false;
    }

    actuator.showMenu = function() {
        menu.style.left = this.offsetLeft + "px";
        menu.style.top = this.offsetTop + this.offsetHeight + "px";
        menu.style.visibility = "visible";
        currentMenu = menu;
    }
}

Und hier der Link zum Menü ( falls ihr noch andere Sachen aus dem Quelltext braucht ).
http://www.bm96.de/uka2/

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich das zum Laufen bekomme?


Danke und Gruß,

Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
horizentales Menü mit rechtsbündiger suche Anutrof CSS 4 06.01.2014 16:07
CSS Menü - Anfänger benötigt Hilfe mauricen CSS 2 24.01.2013 12:44
CSS Menü mit Pulldown in Pulldown Dragon CSS 2 26.09.2008 18:39
herunterfahrendes Menü mit CSS Pablo CSS 1 27.12.2007 18:07
Popdown Menü mit CSS Nohma CSS 0 08.10.2007 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.