XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   CSS-Menü-Suche (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=32166)

Dirk 06.01.2004 16:39

CSS-Menü-Suche
 
Hi,

weiß jemand, ob und ggf. wo es ein Menü, mit CSS geschrieben, gibt, daß ähnlich funktioniert, wie die Windows-Menüs, also daß zunächst nur eine Rubrikenbeschreibung erfolgt ( Datei | Bearbeiten | Ansicht | ... ) und erst wenn man über den entsprechenden Menüpunkt fährt, klappt das Untermenü mit den eigentlichen Links auf, gibt?

Ein Beispiel-Link mit einem solchen Menü - allerdings in Java-Script geschrieben, gibt es hier: www.ultras-karlsruhe.com

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Danke und Gruß,

Dirk

PS: Sollte es so etwas nicht in CSS geben, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir einen Link zu einem solchen Menü in anderer Programmiersprache posten könntet - danke!

Alex 06.01.2004 22:41

das ist theoretisch mit css lösbar, wäre da nicht dieser uns allen wohl vertraute browser mit dem blauen e, der es leider nicht gebacken bekommt :(

ich hab grad spontan nur ne kommerzielle lösung in javascript zur hand: http://www.sothink.com/webtools/dhtmlmenu/index.htm

googlen sollte dich allerdings recht schnell auf was kostenloses, gut funktionierendes führen.

gerrit 07.01.2004 17:33

gibt viele gute Lösunge (schau dir mal devedge.netscape.com an). Pure CSS-Menüs sind denkbar, aber wegen IEs mangelhaftem CSS-Support wie von Alex schon gesagt nicht praktikabel (obwohl es da jetzt einen Workaround gibt, der IE :hover auf beliebigen Elementen beibringt. Da könnte man drauf aufsetzen).

Allerdings: aus deiner Frage folgere ich, dass du so etwas nicht selbst code möchtest sondern eine vorgefertigte Lösung suchst. Bitte sehr:

http://css.maxdesign.com.au/listamatic2/index.htm
http://gazingus.org/html/menuDropdown.html

Dirk 07.01.2004 20:30

Hi,

vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich jetzt für das untere Menü von Gerrit entschieden.

Danke und Grüße,

Dirk

Dirk 09.01.2004 23:47

Hi,

ich hab, wie schon erwähnt, das Menü von Gerrit ( http://gazingus.org/html/menuDropdown.html ) verwendet, wobei ich nun allerdings das Problem habe, daß ich gerne hätte, daß das Ganze onMouseOver funktioniert und nicht onClick.

Hierfür habe ich nun die aculator.onClick in aculator.onMouseOver geändert, was aber zur Folge hat(te), daß nur noch jedes 2.Untermenü geöffnet wurde ( im IE 5.5 funktioniert's seltsamerweise richtig, im IE 6 und Mozilla nicht ).

Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Hier mal der Java-Code, wo das wohl beinhaltet ist:

Code:

var currentMenu = null;

if (!document.getElementById)
    document.getElementById = function() { return null; }

function initializeMenu(menuId, actuatorId) {
    var menu = document.getElementById(menuId);
    var actuator = document.getElementById(actuatorId);

    if (menu == null || actuator == null) return;

    //if (window.opera) return; // I'm too tired

    actuator.onmouseover = function() {
        if (currentMenu) {
            currentMenu.style.visibility = "hidden";
            this.showMenu();
        }
    }
 
    actuator.onmouseover = function() {
        if (currentMenu == null) {
            this.showMenu();
        }
        else {
            currentMenu.style.visibility = "hidden";
            currentMenu = null;
        }

        return false;
    }

    actuator.showMenu = function() {
        menu.style.left = this.offsetLeft + "px";
        menu.style.top = this.offsetTop + this.offsetHeight + "px";
        menu.style.visibility = "visible";
        currentMenu = menu;
    }
}


Und hier der Link zum Menü ( falls ihr noch andere Sachen aus dem Quelltext braucht ).
http://www.bm96.de/uka2/

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich das zum Laufen bekomme?


Danke und Gruß,

Dirk


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023