zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Folgende Site ohne Tabellen gestalten? Ist das möglich?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.12.2003, 10:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 159
Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Folgende Site ohne Tabellen gestalten? Ist das möglich?

Ich komme mit CSS im Allgemeinen ganz gut klar, aber ich hab mich noch nie an den "Containern" probiert, mit denen ich bei Layouts die ganzen aufgeplusterten Tabellenstrukturen loswerden kann.

Ich habe jetzt zwar die Beispiele hier bei CSS4You gesehen, aber die waren alle schlussendlich eher relativ simpel gehalten. Ich würde aber gerne das Design auf Container umstellen. Da sind schon alleine zwei Tabellen rundherum nur für den Rahmen, ganz zu schweigen von den ganzen Untertabellen.

Kennt hier irgendjemand eine Anleitung wie man so etwas macht?

Danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.12.2003, 13:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 159
Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab jetzt mal auf einem Testspace meine ersten zaghaften Versuche mit den div-Containern gestartet:
http://nina.gotdns.com/css_test/

Erstmal habe ich nur versucht diesen äußeren Rahmen mit zwei Containern hinzubekommen. Das funktioniert soweit, aber ich hab bei beiden Containern height:100% angegeben, damit sie auch wirklich die gesamte Höhe einnehmen. Sonst würde die Seite ja verkürzt wenn nur wenig Text drin steht (wie zB. beim Impressum).

Beim ersten Container sind die 100% kein Problem. Beim zweiten Container führen sie aber dazu dass die Page ewig lange (über den Bildschirm "hinaus") wird. Wenn ihr das Original und meinen Test vergleicht, sehr ihr sicher was ich meine.

Wisst ihr wie ich dieses Problem lösen kann?
Und kann ich jetzt auch noch weitere Div-Container in die Site anstatt der übrigen Tabellen einbauen, oder geht das nicht?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.12.2003, 14:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 159
Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm, ich bin die Sache jetzt anders angegangen und hab nur mehr einen Container genommen (ich will ja auch möglichst wenig Quellcode schlussendlich haben ).

http://nina.gotdns.com/css_test2/

Der Doppelrahmen und die Breite des Inhalts sind ja durchgehend gleich, also hab ich davon schlichtweg ein 122Byte-Hintergrundbild gebastelt und dem Div-Container zugewiesen. Außerdem habe ich dem Container die 100% gelassen, habe aber die 100%-Höhe des inneren Textfeldes gelöscht. Damit ist das oben genannte Problem mit der Überlänge jetzt weg.

Damits mir aber nicht langweilig wird, wird bei Impressum (also bei den "kurzen" Seiten) jetzt der graue Balken nicht wie er soll ganz unten angezeigt sondern direkt nach Textende.

Hat dafür jemand eine Lösung? Und die Frage ob ich die restlichen Tabellen auch irgendwie sinnvoll Containern kann besteht auch noch

Ich versuch inzwischen mal mir meinen Kopf wieter zu zerbrechen, aber ich bin sehr sehr dankbar wenn ihr mir Tipps gebt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.12.2003, 16:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 159
Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Irgendjemand da der mir ein bisschen weiterhilft?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.12.2003, 11:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 159
Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Irgendwer?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.12.2003, 13:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Leider keine Bezugsmöglichkeiten mehr

Hallo,

Dein Problem, bzw. die Lösungen sind hier alle schon zuhauf diskutiert worden.

Ich hätte Dir jetzt einfach ein paar Links in dieses Forum gegeben und Du hättest in NULLNIX Deine Seite fertig.

Leider sind ja jetzt alle bisherigen Einträge verloren gegangen !!!

Das heißt eine Nachhaltigkeit in diesem Forum ist nicht mehr gegeben...
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.12.2003, 16:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 159
Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab ja die Suchfunktion genutzt und rumgeschaut, aber wie du sagst sind die alten Threads nicht mehr da so dass ich schlussendlich auch nicht wirklich was finden konnte. Bin demnach auch weiterhin über Hilfe dankbar.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.12.2003, 18:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 129
Thomas (css 4 you) befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du auf den unteren grauen Balken verzichtest, ist das alles kein Problem.
Das Layout ist fast genauso simpel, wie die Beispiele auf dieser Seite:
http://www.unkenmann.de/ena.htm

Das Problem mit dem grauen Balken ist, ihn immer unten zu positionieren. Du kannst div-Container 100% hoch machen, aber dann kein Element darunter plazieren, ohne dass der Browser dann Scrollbalken darstellt.

Zitat:
Ich hätte Dir jetzt einfach ein paar Links in dieses Forum gegeben und Du hättest in NULLNIX Deine Seite fertig.
Leider sind ja jetzt alle bisherigen Einträge verloren gegangen !!!
Das heißt eine Nachhaltigkeit in diesem Forum ist nicht mehr gegeben..
@ulle: Man man man, bist du nachtragend. Nun komm' mal wieder runter.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.12.2003, 13:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ???

Zitat:
@ulle: Man man man, bist du nachtragend. Nun komm' mal wieder runter.
wie meinst Du das.

Ich rede hier ja nicht über die eine Woche die fehlt. Inswischen fehlen hier alle Einträge.

Ich habe es auch nur deshalb gemerkt weil ich selbst nach einem alten Eintrag aus dem Sommer gesucht habe.

Im Moment sind es 25 Themen und es waren doch weit über 100

Wo sind denn all diese Einträge
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.12.2003, 13:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 129
Thomas (css 4 you) befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, da habe ich es missverstanden. Ich dachte du wärst immer noch sauer wegen der fehlenden Einträge nach der Umstellung.
Das hier "einige" Beiträge fehlen, ist mir gestern auch aufgefallen.
Da wollte ich auch schon nachfragen, was denn los ist.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tabellen gestalten Rico Grafik, Design, Typografie 4 29.09.2009 13:14
Datenbakn in andere kopieren, wenn Anzahl der Tabellen unbekannt paracelsus Serveradministration und serverseitige Scripte 26 15.09.2008 18:15
Tabellen optisch gestalten Zen5656 CSS 3 16.10.2007 19:08
Warum keine Tabellen? sinot CSS 8 06.05.2006 17:47
Tabellen in <div>-Tags dexter2000 CSS 9 19.05.2005 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.