zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden höhe eines div tag an ein anderes anpassen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.11.2003, 18:03
ffr ffr ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 2
ffr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard höhe eines div tag an ein anderes anpassen

ich habe 2 boxen, welche jeweils mit einem div tag erstellt wurden.
die box 1 hat dynamischen text und die box 2 ist weniger hoch(sollte aber die gleiche höhe haben)
gibt es eine möglichkeit die höhe der box 2 an die dynamische höhe von box 2 anzupassen??





thanx
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.11.2003, 20:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 129
Alex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das ist jetzt der dritte beitrag innerhalb von drei tagen zu dem thema

http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=251
http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=249

in kombination mit der suchenfunktion wirst du sicher eine lösung finden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.11.2003, 20:58
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.11.2003
Beiträge: 3
Rene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Und es geht doch

Hallo.

Hab gerade zufällig festgestellt, dass es, abhängig vom Browser, doch geht:

Code:
<style>
  #aussen {
    height: 300px;
  }
  #links {
    float: left;
    height: 100%;
  }
  #rechts {
    float: right;
    height: 100%;
  }
</style>
...
<div id="aussen">
  <div id="links">
  ...
  </div>
  <div id="rechts">
  ...
  </div>
</div>
Die inneren Container nehmen durch die 100% die Höhe des Eltern-Containers aussen an, aber nur, wenn dieser eine feste Höhe hat.
Interresanterweise ist es bei IE 5.5 und 5.01 egal, ob der Inhalt mehr Höhe braucht. Nicht aber bei IE 6.0, hier muss die Höhenangabe bei aussen größer sein als die benötigte Höhe, sonst wird der kleinere Container nicht bis unten gezogen. Mozilla geht auch, allerdings mit dem Unterschied, dass bei ihm die Höhe auch eingehalten wird, wenn der Inhalt mehr Platz bräuchte - der Content darunter überlagert dann u.U. die Container. Dafür kennt Mozilla min-height - das wohl auch height überschreibt.

Manche Sachen sind halt doch mit CSS um einiges schwieriger zu lösen, als es das mit Tabellen wäre

Ciao, René
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.12.2003, 19:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 129
Alex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

man sollte sich bei dieser problematik einmal vor augen fuehren, warum man ueberhaupt dauernd den anspruch hat seiten in dieser art zu gestalten. das kommt schlicht und einfach daher, dass wir das layouten mit tabellen gewohnt sind und es bei dieser technik kaum mehr gestaltungsmoeglichkeiten gibt als spalten, zeilen und rahmen. jeder der das gewohnt ist wird natuerlich bei seinem naechsten entwurf wieder auf die alten gewohnheiten zurueckgreifen und erstmal die seite in ein festes raster einteilen.

natuerlich gibt es auch gelegentlich bessere und triftigere gruende es genau so zu machen. und da gebe ich dir voellig recht, da ist dann eine schwachstelle von css.

aber wenn man sich mal vor augen fuehrt, wie viele dinge mit tabellen nicht gehen wuerden, kommt man denke ich schon recht schnell zu dem schluss, dass alles in allem die probleme der tabellen groesser sind als die von css.

und es ist wirklich ziemlich egal, welches konzept man entwickelt, es wird immer vor- und nachteile haben.

in deinem fall wuerde ich dann eben eine tabelle nehmen, um den effekt zu erreichen. eine tabelle bedeutet ja nicht gleich 10 verschachtelte. der code kann trotzdem nahezu standardkonform sein und das ist sicher wesentlich besser als nichts.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.12.2003, 17:59
ffr ffr ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 2
ffr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für eure antworten.
wir haben uns entschieden dieses problem mit einer tabelle zu lösen.

ps: mit den problemen bei einem tabellenlayout
hatte ich weniger zu kämpfen

aber es geht ja auch so
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Höhe vom div an Elternelement anpassen EuerAbi CSS 3 10.09.2011 19:53
Div der Höhe anpassen MatzeX CSS 8 06.08.2011 00:52
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 20:29
Div höhe an höhe anderen divs anpassen DavidD CSS 7 23.01.2011 15:59
div höhe anpassen Dgx CSS 3 02.03.2007 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.