XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Knowledge Base (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=79)
-   -   Thema Schriftgrößen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=32108)

Anonymous 05.08.2004 13:50

Benutzt einfach Small,Medieum etc. oder H1, H2, H3.

ulle 05.08.2004 14:23

Zitat:

Benutzt einfach Small,Medieum etc. oder H1, H2, H3.
:idea: Diese Angaben beziehen sich auf die Basis - BODY



Inzwischen hat sich ein noch besserer Wert herausgestellt.

Code:

body {
font-size: 100.01%;
}


terrikay 05.08.2004 14:24

Zitat:

Zitat von HotSpot
Benutzt einfach Small,Medieum etc. oder H1, H2, H3.

h1,h2 usw. hat damit ja nun gar nix zu tun. Das ist nur und ausschließlich dafür da, um Überschriften zu kennzeichnen - dass die ohne besondere Formatierung dann auch größer geschrieben werden, ist einfach nur ein (sinnvoller) Nebeneffekt.

Dieter 05.08.2004 22:02

Schau mal auf http://www.koblenz-metternich.de
Auch ich habe mich einige Zeit mit Schriften herumgeärgert, bis ich dann endlich eingesehen habe, dass es zum einen die von mir erhofften einheitlichen Schriftbilder nicht gibt und sie zum anderen gar keinen Sinn machen würden. Fixe Schriften stellen nichts anderes dar als eine Einschränkung des Users!

Deshalb habe ich für
Code:

body {font-size: 100,01%;}
und sonst nur noch eine abweichende Größe für H1 und H2 angegeben - und endlich das erreicht, was ich wollte: eine Seite, die (fast) jeder lesen kann!

toscho 05.08.2004 22:22

Ahem. Es heißt aber »100.01%« — man beachte den Punkt. Ein Komma ist da nicht erlaubt.

raf 06.08.2004 10:39

Zu diesem Thema solltet ihr mal diesen Link sehen.

Zitat:

I'd had enough.

Being unhappy with the current wisdom and distrustful of our browsers, I wanted to have the font sizing options laid out so i could see where they did and didn't work. So I made 264 screenshots.
Genauer gehts kaum.

http://www.thenoodleincident.com/tut...ont/index.html

Dieter 06.08.2004 10:52

Ja, stimmt, sorry!

Es muss "100.01%" heissen!

Deshalb hat auch der W3Validator gemeckert - das Problem hatte ich mit "0,9em" auch schon mal!

Habe es korrigiert - danke Dir!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023