zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Links in <div>-Container laden ohe Frames zu verwenden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 29.04.2008, 13:28
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 17
luckyluke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hm =), gar nicht so abwegig*g*...werds gleich ausprobieren! Danke


EDIT:

Jaaa! Endlich! Das wars*g*...so einfach, das ist kaum zu glauben^^...dein Hinweis hat gerade beide Probleme gelöst! Hut ab!

Geändert von luckyluke (29.04.2008 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #42 (permalink)  
Alt 29.04.2008, 14:44
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 15
Graveto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von cgdesign Beitrag anzeigen
Hast du mal ein Online-Beispiel zur Hand?
Also die Seite dich ich grad baue findest du hier.
Der Code is halt noch bissle chaotisch!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #43 (permalink)  
Alt 29.04.2008, 14:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Error, kein Zugriff
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 29.04.2008, 14:52
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 15
Graveto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch is behoben

das ging ja schnell!
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 29.04.2008, 14:55
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Muss das Menu eine Flash sein?? Wenn nein würde ich es durch JavaScript bzw. CSS-hover ersetzen.... Weil... Firefox + Adblockplus + unerfahrener User = Kein Naiv mehr.... Ist dann halt doof, weil das kann man mit einem Klick blocken.
Mit Zitat antworten
  #46 (permalink)  
Alt 29.04.2008, 15:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Puh, du hast das ja mit Flash gelöst. Jetzt weiß ich ja auch nicht, wie das bei dir im Flash aussieht, mit was du das halt aufrufst?
Mit Zitat antworten
  #47 (permalink)  
Alt 29.04.2008, 15:57
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 15
Graveto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von eXHTML Beitrag anzeigen
Muss das Menu eine Flash sein?? Wenn nein würde ich es durch JavaScript bzw. CSS-hover ersetzen.... Weil... Firefox + Adblockplus + unerfahrener User = Kein Naiv mehr.... Ist dann halt doof, weil das kann man mit einem Klick blocken.
Ne muss kein Flash sein. Ist mir nur am leichtesten gefallen. Eine andere Variante wollte ich sowieso noch machen! Der Methodenaufruf sieht in Flash ausserdem so aus.

getURL("javascript:sndReq('getTraining'),sndReqCon tent('getTraining')");


Also nicht sehr verschieden von der HTML-Variante.
Mit Zitat antworten
  #48 (permalink)  
Alt 29.04.2008, 18:05
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 17
luckyluke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

naja, geil siehts halt schon aus, das menü =), dieser coole "Dehneffekt" ist mit CSS & JS wohl kaum so zu erreichen oder? Aber eben, das sind Sachen fürs Auge, Usability ist dann eine andere Frage*g*...


EDIT:

Hm, hab gerade in nem anderen Forum zufälligerweise was gelesen...in PHP gibts anscheinend den Befehl "readfile", der anstelle von "include" genutzt werden könnte, ohne das das File geparst wird, somit wäre "readfile" schneller als "include" = die Seite lädt schneller, der Effekt sollte der gleiche sein, sehe ich das richtig? Werds zu Hause ausprobieren, aber das kann noch ein paar Stunden dauern, deshalb frag ich hier einfach mal, rein der machbarkeit halber =)...ah ja, und noch was, habe bei einem Codebsp. ähnlich unserer get.php gesehen, bei dem hatte es noch eine Fehlerauffang-Funktion bzw. eine if / else Abfrage (nach der Variable bzw. der section die abgefragt werden soll), wäre das in unserem Fall auch sinnvoll? So in etwa könnte das dann aussehen...

Code:
<?php
if(isset($_GET['content'])) {
	switch($_GET['content']) {
  		default:
  			include 'txt_home/text_smallbox.html';
			break;
  		case 'getHomeSB':
    		include 'txt_home/text_smallbox.html';
    		break;

...........

  		case 'getLinksSB':
    		readfile ('txt_links/text_smallbox.html');
    		break;
  		case 'getSmallForm':
    		include 'forms/smallkontaktform/index.php';
    		break;
	}
} 
else {
	include 'txt_home/text_smallbox.html';
    }
?>
dann könnte das Ganze noch weiter geführt werden, dachte ich, und zwar mit Arrays (ja meine Lieben, jetzt habt ihrs geschafft und ich fang tatsächlich langsam an Spass an der ganzen Ajax-Geschichte zu bekommen =))...

also zum Array, den würde man dann in ne Datei namens config.php schreiben, wäre somit wartungsfreundlicher...wenn man häufig sections ändern muss jedenfalls...

Die config.php


Code:
<?php    
    $dateien = array();
    $dateien['home'] = "txt_home/text_smallbox.html";
    $dateien['angebot'] = "txt_angebot/text_smallbox.html";
    $dateien['events'] = "txt_events/text_smallbox.html";
    $dateien['links'] = "txt_links/text_smallbox.html";
    // ...
?>

diese config.php wird dann in die index.php included --> include "config.php";


aus unserer get.php / smallboxcontent.php wird dann ne ziemlich einfache Datei bzw. nicht einfach, nur klein =)...dachte mir sowas:

neue smallboxcontent.php

Code:
<?php
    if(isset($_GET['content']) AND isset($dateien[$_GET['content']])) {
        include $dateien[$_GET['content']];
    } else {
        include $dateien['home'];
    }
?>
inspiriert wurde ich von nem Beitrag im Quakenet-Forum...danke an die dort =)...hab das mit dem array noch nicht ausprobiert, was meinen die Fachleute hier?

Würde das gehen UND wäre das sinnvoll?? Dort stellt sich für mich die Frage...brauchts das überhaupt, habe ich einen Vorteil davon (läd es schneller oder sonstwas?)


EDIT 2:

OK, das mit "readfile" funktioniert glänzend (natürlich nur wenn nichts interpretiert werden soll, sprich, einfache .html Dateien ohne php-Code darin, gelesen werden sollen...subjektiv gehts ein bisschen schneller, aber minim...), mit der if/else Abfrage gibts soweit auch keine Probleme...

also nur noch die Frage, bringt mir die Sache mit dem Array wirklich was oder ist es einfach unnötiger Aufwand?

Geändert von luckyluke (29.04.2008 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49 (permalink)  
Alt 01.05.2008, 21:49
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 17
luckyluke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK, jetzt hab ich ein echtes Problem^^...

ich hab eigentlich gedacht (bzw. das war eigentlich überhaupt der Grund zum Wechsel von iFrames auf div-Elemente), das die Umstellung mein Shadowbox Problem lösen würde (wenn ich einen Link im iFrame Inhalt hatte, öffnete sich die Shadowbox nur im iFrame und nicht über die gesamte Seite. Durch die Umstellung, hab ich mir vorgestellt, wäre dann der dynamische Inhalt Teil des Quelltextes der index.php bzw. einfach der Hauptseite und könnte somit auch integrierte Javascripts wie Shadowbox etc. direkt in der Hauptseite ansprechen (es gibt dann kein iFrame-Elternelement mehr) aber irgendwie kreig ich das nicht hin, ich kann keine Links aus der text.html (wird eben dynamisch geladen...war der Sinn dieses Threads hier) mit der Shadowbox öffnen lassen...also meine Frage:

Wie kann ich Javaskript (in der index.php integriert) aus einer per ajax request includierten .html-Datei ansprechen?


Diese Dateien werden in der index.php geladen...

Code:
<!--					Shadowbox CSS					-->
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="css/shadowbox.css" media="screen" />


<!--					Shadowbox JS					-->
<script type="text/javascript" src="../js/lib/yui-utilities.js"></script>
<script type="text/javascript" src="../js/adapter/shadowbox-yui.js"></script>
<script type="text/javascript" src="../js/shadowbox.js"></script>
<script type="text/javascript">

window.onload = function(){

    Shadowbox.init();

};
</script>

und das ist ein Ausschnitt aus der per AJAX geholten .html Datei text_bigbox.html mit einem Shadowbox-Link, der sollte dann die Shadowbox, welche in der Hauptseite geladen wird, ansprechen und öffnen...

das rel="shadowbox" spricht das Skript an...

Code:
... Gruppen <a href="http://www.saeximo.ch/" rel="shadowbox"><strong>säxim'o</strong></a> ...


EDIT: Weiss wirklich niemand Rat oder irgendwelche Seiten, die weiterhelfen könnten, hab jetzt grad 3 Stunden lang das Netz durchforstet, aber ich finde kaum ähnliche Problemstellungen, geschweige denn Lösungen. Das Mühsame ist, ich weiss, dass es diese Infos gibt, bin auch schon darauf gestossen, aber eher zufällig, als ich für andere Probleme Lösungen gesucht habe...es ist zum verzweifeln, kann mein Problem nicht mal wirklich mit Suchbegriffen eingrenzen...wie würdet ihr dem Sagen?? Javascript aus includeter Datei aufrufen? Bitte bitte, falls jemand was weiss, schreibt es hier rein! Danke schon mal

Geändert von luckyluke (02.05.2008 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #50 (permalink)  
Alt 02.05.2008, 16:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also, erst mal kannst du auch readfile benutzen, kein Problem. Das mit dem Array: kannst du auch machen. Kannst auch Konstanzen benutzen: PHP: define - Manual Was dir lieber ist.

Auf welcher Seite kann man sich denn mal ein Beispiel von der Shadowbox machen?

Geändert von cgdesign (02.05.2008 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elemente in einem Div Container links & rechts ausrichte oliwa CSS 8 16.07.2004 15:39
Problem bei Positionierung eines <div> im Container Robse CSS 2 12.06.2004 13:43
<div> container ausrichten. IE6 u. Mozilla1.6 scan CSS 3 04.03.2004 14:16
<div> container verschwindet?! Gilbert CSS 3 30.09.2003 14:55
<div> container dynamisch vergrößern Anonymous CSS 7 27.07.2003 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.