zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Newbie-Frage

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.09.2003, 11:28
xra xra ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 2
xra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Newbie-Frage

Tach!
Bin gerade dabei mich etwas mit CSS vertraut zu machen, und habe gleich mal eine spezielle Frage:
Also, habe ein Element erstellt, dass in der Breite fest und in der Länge nach unten hin variabel sein soll. Mit "max-width" kann ich die Breite festlegen und mit "overflow" bestimmen was bei Grenz-Überschreitung passieren soll. So weit so gut. Jetzt habe ich ja mit overflow gewisse Möglichkeiten wie "scroll", "auto" oder "hidden". Das ist für meine Zwecke allerdings unbrauchbar. Denn ich will lediglich, das bei Grenzüberschreitung ein Zeilenumbruch erfolgt, da in den Elementen nur Text vorkommt. Die Lösung ist sicherlich nicht sehr schwer, hoffe ihr könnt mir helfen!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.09.2003, 14:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin,

max-width: - ist die max. Breite eines Elements!! Wird nicht von IE6 interpretiert.

width ist die Breite eines Elements.

d.h. wenn Du einem BLOCK-Element keine Breite vorgibst wird dieses immer so Breit wie es das Eltern-Element zuläßt. Üblicherweise ein DIV in einem BODY !! Also so Breit wie das Fenster.

_____________________

In der Höhe mußt Du keine Angaben machen, da jedes Elemnt so Hoch wird wie der Inhalt es verlangt.

Gibst Du eine Höhe mit height vor und der Inhalt benötigt mehr Höhe, dann wird erst der overflow wichtig.

_____________________

Zeilenumbruch im Text geschieht automatisch (Fliesstext)
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.09.2003, 15:30
xra xra ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 2
xra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke!! Hat jetzt so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin Anfänger: Frage zu fließendem Text um Bild Felge CSS 19 29.04.2012 16:44
jQuery - Frage zu Selektoren blade_runner Javascript & Ajax 3 05.09.2011 13:46
Newbie mit einer mal ganz doofen Frage Yachtango Offtopic 11 28.07.2011 15:40
Frage zu einem Gedanken (DIV positionieren) charlie CSS 1 06.09.2008 11:36
CSS Newbie Frage clark kent CSS 2 03.11.2004 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.