Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 10.01.2007, 03:07
Benutzerbild von heiko_rs
heiko_rs heiko_rs ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von The Doc Beitrag anzeigen
reiß dich mal zusammen.
Wenn mir jemand "so ein quatsch" an den Kopf wirft, und dann eine Aussage folgen läßt, die auch Du als Murks bezeichnest, reiße ich mich nicht zusammen.

Zitat:
Zitat von The Doc Beitrag anzeigen
ob negatives margin-bottom oder position absolute ist doch gehupft wie gesprungen!
Nein, da bei letzterer Lösung die Elemente ihren Bezug zueinander verlieren, bei ersterer dagegen nicht: Bei negativem margin passen sich die folgenden Elemente einer Vergrößerung des verschobenen Elementes ganz normal an, bei einem absolut positioniertem Element dagegen nicht.

Das ist bei einer Grafik ja auch kein Problem (da ihre Höhe bekannt ist), bei Text dagegen schon, daher mein Vorschlag, den Text nicht absolut zu positionieren, sondern allenfalls per margin zu verschieben - auch wenn ich hier ein absolut positioniertes img (aber eben nicht absolut positionierten Text) vorziehen würde, wie in meinem weiteren Beispiel genannt.
Mit Zitat antworten