zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden <div> container dynamisch vergrößern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.07.2003, 13:37
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard <div> container dynamisch vergrößern

Folgendes Problem: Ich hab 3 div-container nebeneinander, die alle die gleiche höhe haben sollen (und auch haben). Wenn jetzt im mittleren Container besonders viel drin steht, vergrößert sich der ja automatisch, wie mach ich das aber jetzt so, dass wenn sich die mittlere div box vergrößert, sich auch die anderen 2 container entsprechend vergrößern?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.07.2003, 15:57
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

moin .....

ich habe mich auch schon ne zeitlang damit rumgeplagt !

mein ergebniss -> es geht nicht !

jedenfallse noch nicht nach stand der derzeitigen browser !

weil diese kein css2 richtig interpretiren !

DER PAPST
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.07.2003, 17:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vorschlag !!

Ich habe es noch nicht probiert, aber wenn man den mittleren Container in den Rechten und diesen in den Linken schachtelt - könnte es gehen.

Zumindest wenn der mittlere Container höher ist als die beiden anderen, da dieser ja dann beide außeren Container aufdrückt.

Aber irgendwie erinnert mich das an Tabellenstruktur
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.07.2003, 20:54
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine HP war auch mal aus ner tabelle aufgebaut, bis mir das zu blöde wurde und ich auf <div> umgestiegen bin.

Gibt keine Lösung? auch nich mit php oder so?

Was würdet ihr denn Vorschlagen (abgesehen von nem frame)?
Hab die Idee eigentlich von ner anderen seite (www.battle.net), die is nämlich auch so aufgebaut, aber vielleicht haben die das ja mit aspx gemacht .
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.07.2003, 22:36
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard hmmm

Und wie sieht es mit Javascript aus? Kannst Du nicht beim Laden der SEite die Höhe der Container auslesen lassen und allen den maximalwert (also den Wert des höchsten Containers) zuweisen???

Ich weiß nicht ob das geht aber in der Theorie müsste das duch klappen ...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.07.2003, 12:39
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Javascript geht es folgendermaßen:

function setheight()

{
ziel = document.getElementById("disc").getElementsByTagNa me("div");
for(a=0; a<ziel.length-3; a+=3)
{
which = ziel[a];
h1 = document.defaultView.getComputedStyle(which.nextSi bling.nextSibling,'').getPropertyValue('height');
h2 = document.defaultView.getComputedStyle(which.nextSi bling.nextSibling.nextSibling.nextSibling,'').getP ropertyValue('height')
hmax = Math.max(parseFloat(h1),parseFloat(h2))-12;
which.style.height = hmax+"px";
}
}

Da MSIE aber kein document.defaultView.getComputedStyle kennt (stattdessen currentStyle - liefert aber nichts brauchbares) funktioniert alles mal wieder nur im Mozilla.

Übrigens, bei obigen Code ist es egal, welches div das längste ist. Die id's müssen natürlich angepaßt werden, ebenso sind kleine Anpassungen an die tatsächliche Seitenstruktur notwendig. Desweiteren muß berücksichtigt werden, daß Mozilla jedes isolierte whitespace (im Gegensatz zum MSIE) als textnode auffaßt (würde es im MSIE funktionieren käme man mit der halben Anzahl nextsiblinge aus).

MfG
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.07.2003, 20:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Übrigens ist dieses Thema im Prinzip das gleiche:

http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=74
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.07.2003, 11:40
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard Re: <div> container dynamisch vergrößern

Zitat:
Zitat von Spider
Folgendes Problem: Ich hab 3 div-container nebeneinander, die alle die gleiche höhe haben sollen (und auch haben). Wenn jetzt im mittleren Container besonders viel drin steht, vergrößert sich der ja automatisch, wie mach ich das aber jetzt so, dass wenn sich die mittlere div box vergrößert, sich auch die anderen 2 container entsprechend vergrößern?
Gib einfach für alle Container prozentuelle Angaben (bzw. relative mittels em) an, dann passen sich alle Container je nach Auflösung oder Browserfenstergröße dem vorhandenen Platz an, jedenfalls solange, bis für den Inhalt nicht mehr Platz nötig wird, als vorhanden ist. Für diesen Fall kannst du das Anzeigeverhalten mittels overflow oder Angaben für minimale/maximale Höhe/Breite steuern.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
<div> container werden auf schmalen Anzeigen verkleinert franke12359 CSS 0 24.11.2017 22:49
div container on click vergrössern keira CSS 3 14.09.2017 20:59
Anfängerfrage: Zentrierung in Galerie und Border-Problem goldbeere CSS 3 04.11.2013 19:07
Hintergrundbild via css sprite dynamisch am Div Container anpassen. BallaBalla07 CSS 2 04.06.2013 15:40
<div> container verschwindet?! Gilbert CSS 3 30.09.2003 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.