zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Knowledge Base
Seite neu laden Design Wahl per CSS??

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 18.07.2003, 11:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
<link rel="stylesheet" href="../CSS/html.css" type="text/css" title="Standard Gelb">
<link rel="alternative stylesheet" href="../CSS/html2.css" type="text/css" title="Standard Blau">
Eine 'schicke' Lösung

Wenn man mal die Fehler bereinigt hat:

Code:
<link rel="alternate stylesheet" ..................
Denn mit alternate statt alternative geht es dann im IE6 und bisher nur da !!!

Denn Mozilla bzw. Opera erkennen kein document.styleSheets.length


Falls jemand so richtig Fit im JavaScript ist könnte er mal die komplette Lösung veröffentlichen.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 18.07.2003, 13:48
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

> Wenn man mal die Fehler bereinigt hat:

Das war wohl ein Schuß in den Ofen!

Mit alternative funktioniert es im Mozilla und im M$IE (was Opera macht, weiß ich nicht), also ist diese Variante dem alternate wohl vorzuziehen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 21.07.2003, 08:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du bist ja Toll..........

Im IE6SP1/XP geht es nun mal nicht.

Ob es mit alternate oder alternative funktioniert ist mir wurscht - WICHTIG und gut wäre wenn es überall gehen würde.

Wenn Du schon weißt dass es nur mit Einschränkungen funktioniert, warum erwähnst Du es nicht. Oder willst Du hier ein Quiz veranstalten.
___________________________________

Mit alternative

Im IE läßt sich keine weiteresStylesheet zuweisen, nur aktives StyleSheet ab/zuweisen !!

Im Mozilla 1.2.1 erkennt er überhaupt keine StyleSheet !!

Der Opera 7.3 erkennt das erste StyleSheet reagiert aber nicht auf die Funktion!

Mit alternate

Im IE läßt sich jedes weitere Stylesheet zuweisen !!!

Im Mozilla 1.2.1 erkennt er überhaupt keine StyleSheet !!

Der Opera 7.3 erkennt das erste StyleSheet reagiert aber nicht auf die Funktion!
________________________________________

WO ist der Ofen..........
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 21.07.2003, 11:44
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Deine Aussage daß Mozilla kein document.styleSheets kennt ist schlichtweg falsch.

Aber vieleicht liegt es ja daran, daß Du nicht mit einer offiziellen Mozilla Version arbeitest, in denen (1.0, 1.0.1, 1.0.2, 1.1, 1.2, 1.3, 1.3.1, 1.4) funktioniert jedenfalls alles bestens.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 21.07.2003, 12:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wäre ja schön.......... zumindest wäre ich damit zufrieden !!!

Vielleicht habe ich ja Deinen CODE nicht richtig eingebunden, oder es liegt am DOCTYPE, oder am XP, oder .....


Deshalb hier mal mein TestScript:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head><title>test</title> 
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

<link rel="stylesheet" href="change_style_gelb.css" type="text/css" title="Standard Gelb"> 
<link rel="alternate stylesheet" href="change_style_blau.css" type="text/css" title="Standard Blau"> 
<link rel="alternate stylesheet" href="change_style_rot.css" type="text/css" title="Standard Rot"> 
<link rel="alternate stylesheet" href="change_style_gruen.css" type="text/css" title="Standard Gruen"> 

<script language="JavaScript1.2">
function changeStyle(j) {
	for (i=0; i<document.styleSheets.length; i++) { 
		if (i != j) document.styleSheets[i].disabled = true; 
		else document.styleSheets[i].disabled = false; 
	} 
}
</script>

</head>

<body>
<div>
<h1>[h1] font-family: "Trebuchet MS"</h1>
<h2>[h2] font-family: "Trebuchet MS"</h2>
<h3>[h3] font-family: "Trebuchet MS"</h3>
<h4>[h4] font-family: "Trebuchet MS"</h4>
</div>
<div>
change_style_gelb.css
change_style_blau.css
change_style_rot.css
change_style_gruen.css
</div>
</body></html>
Danke im voraus
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 21.07.2003, 13:13
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ulle,

habe Deinen Code gerade mal getestet, hier das Ergebnis:

im Opera funktioniert mal wieder nichts.
im MSIE funktioniert es mit alternate (MSIE6)
im Mozilla funktioniert es mit alternate und alternative (Mozilla 1.4)

Windows XP professional
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 21.07.2003, 14:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Deine Aussage daß Mozilla kein document.styleSheets kennt ist schlichtweg falsch.
Stimmt [ist falsch]


Zitat:
Zitat von Anonymous
im Opera funktioniert mal wieder nichts.
im MSIE funktioniert es mit alternate (MSIE6)
im Mozilla funktioniert es mit alternate und alternative (Mozilla 1.4)

Windows XP professional
Hurra - kann ich nun bestätigen :P .

Ich habe nun den Mozilla auf 1.4 gehoben, dann ging es aber immer noch nicht .

Mein Fehler war dass ich die Test-Datei direkt als File aufgerufen hatte. Kaum über Webserver [localhost] aufgerufen ging es sofort. Deshalb vermute ich dass es wohl in den Vorgängerversionen des Mozilla wohl auch gegangen wäre.

Interessant wäre nun ob dieses Script [function] auch in AOL und T-Online5.0 funtioniert.

Stichwort Print-Layout

Gibt es hier evtl. jemand der es Testen könnte - wäre super.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 28.09.2004, 14:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vervollständigung JavaScript-Bereich maskiert

Code:
<script language="JavaScript1.2">
/*<![CDATA[*/ 
function changeStyle(j) {
	for (i=0; i<document.styleSheets.length; i++) { 
		if (i != j) document.styleSheets[i].disabled = true; 
		else document.styleSheets[i].disabled = false; 
	} 
}
/*]]>*/ 
</script>
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 28.09.2004, 14:55
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.740
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Eine Ergänzung zu ulles Vorschlag:

Es ist ebenfalls möglich, StyleSheets anhand ihres Titels auszuwählen:
Code:
<script type="text/javascript" language="JavaScript1.2">
/*<![CDATA[*/
	function changeStyle(title) {
		for(i=0; i<document.styleSheets.length; i++) {
			document.styleSheets[i].disabled = ( document.styleSheets[i].title == title )
				?	false
				:	true;
		}
	}
/*]]>*/
</script>
Ich würde außerdem empfehlen, das type-Attribute anzugeben, da dies erforderlich ist.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 28.09.2004, 17:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Gumbo Dein Script funktioniert so nicht

Suche auch schon nach dem Fehler......
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei CSS Dateien per Knopfdruck wechseln exanimishh CSS 3 05.11.2008 08:51
CSS Problem Design auf anderen Rechnern verschoben MALPI CSS 3 09.10.2008 10:51
ps design (slices), php (dynamischer inhalt), css gestaltung schleepy CSS 19 02.06.2006 22:46
"Fusszeile" per CSS? derSESO CSS 3 02.02.2005 00:44
CSS Design Probleme Hawklan CSS 5 12.08.2004 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.