zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Fixierter Background nur in einem Frame

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.06.2003, 18:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 10
DarkWanderer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fixierter Background nur in einem Frame

Hallo zusammen,

ich hab dank der ANleitungen auf dieser Seite einen tollen Planeten als fixiertes Hintergrundbild eingebunden, der nicht mitscrollt.

Sieht soweit auch alles wunderbar aus nur ein problem hab ich da :

Meine Seite ist in 3 Frames unterteilt und er will mir nun natürlich diesen Planeten in jedem der drei Frames anzeigen, ich möchte ihn aber NUR im Hauptframe und in den beiden kleinen soll der Hintergrund schwarz bleiben.

Eingebunden ist der Planet so in meiner header.php

Code:
<body style="background-image: url(images/hintergrund.jpg);background-attachment:fixed;">
</body>
Danke für eure Hilfe, den das sieht so nicht schön aus und stört wirklich ;9

Liebe Grüsse, Darky
__________________
Carpe Noctem
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.06.2003, 09:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 129
Thomas (css 4 you) befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du
Code:
<body style="background-image: url(images/hintergrund.jpg);background-attachment:fixed;">
</body>
in jede Seite des Frames eingebunden oder nur im Frameset?

Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.06.2003, 09:57
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 10
DarkWanderer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ich hatte das nur im Frameset, klappt aber jetzt wunderbar

Wir haben das auch in verschiedenen Auflösungen getestet mit dem Aufbau der Seite und bis auf eine kleinigkeit stimmt ja alles :

Im Hintergrund (der fixierte) ist ein grosser Planet zu sehen, das ganze sieht auch sehr gut aus.
Nur ist alles für 1024x768 optimiert und wenn jemand mit einer grössere Auflösung spielt, dann sieht er rechts und unten noch nen anfangsstreifen vom nächsten planeten als hintergrund, was SEHR unschön aussieht.
Kann ich das Hintergrundbild also auch direkt an die Bildschirmgrösse anpassen lassen ?

Liebe grüsse Darky
__________________
Carpe Noctem
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.06.2003, 23:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 129
Thomas (css 4 you) befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein. Wenn du es als Hintergrundbild angibst, hast du keine Möglichkeit Breite und Höhe anzugeben

Thomas
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.06.2003, 11:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 10
DarkWanderer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm ok, kann man nichts machen.

Aber es gibt doch sicher ne andere Möglichkeit das Problemchen zu lösen

Ich meine z.b. mal was gelesen zu haben das man die Auflösung des Benutzers checken kann, könnte man dann nicht dadurch vielleicht entsprechend einfach ein grösseres Hintergrundbild anzeigen wenn der benutzer eine höhere Auflösung benutzt ?

Werde nachher mal googeln, ich meine ich hätte davon was gehört das man die Auflösung erkennen kann.

Liebe Grüsse darky
__________________
Carpe Noctem
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.06.2003, 12:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
background-position: center center;
Damit steht ein Hintergrungbild immer genau in der Mitte !!!!

Nun liegt es an Dir ob die Hindergrundfarbe mit der Farbe des Bildes (Hintergrund des Weltalls ) gleich ist, und schon ist die Größe des Ausgabemediums egal !!!!

Ich verstehe sowieso nicht warum immer noch Website's mit starren Maßen programiert werden.

Außerdem sind Frames ab XHTML1.1 nicht mehr erlaubt -> Stichwort DOCTYPE
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.06.2003, 14:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 10
DarkWanderer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi und danke,

starre Webseite haben wir nicht, steht ja oben. Alle Grafiken, Rahmen, Anzeigen u.s.w. passen sich der Auflösung des benutzers an, nur eben das Hintergrundbild fehlte noch, von starr kann also wohl kaum die Rede sein

Und Frames nicht mehr erlaubt nach was ? Wer verbietet mir Frames zu verwenden ? *huh*

Was soll ich den sonst nehmen, schleisslich sparen mir die Frames auch ne Menge Traffic und ermöglichen es mir erst einige nette Features zu verwenden. Das Menuframe wird nicht jedesmal neu geladen und aufgebaut (spart ne Menge Traffic) und das obere Frame aktualisiert sich alle 60 Sekunden was in unserem Falle sehr nützlich ist um über aktuelle geschehnisse informiert zu sein ohne jedesmal die Seite neu laden zu müssen. Eine alternative zu Frames welche mir die gleichen vorzüge bietet, ist mir nicht bekannt.

Und das mir jemand verbieten soll die zu verwenden ? *lol* ich denke mal was ich verwende auf meinen Seiten verbietet mir niemand ausser ich selbst

Sollte ich da was falsch verstanden haben, lass ich mich gerne verbessern

Liebe Grüsse, Darky
__________________
Carpe Noctem
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.06.2003, 20:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ulle
Außerdem sind Frames ab XHTML1.1 nicht mehr erlaubt -> Stichwort DOCTYPE
Nicht mehr erlaubt nach W3C http://validator.w3.org/

Natürlich darfst Du machen was Du willst.............

Übrigens die Alternative um Fremde Websites in eine bestehende Site einzubauen heißt OBJECT.

eine Kommendar zu Deinem Beitrag verkneife ich mir
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.06.2003, 20:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 10
DarkWanderer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Nicht mehr erlaubt nach W3C http://validator.w3.org/
Natürlich darfst Du machen was Du willst.............
Oh ok, das wusste ich nicht. Sofern sich irgendwann mal ne bessere Möglichkeit ergibt für unsere Seiten, wird es wohl auch mal geändert werden, nur im Moment ist diese nicht gegeben.

Zitat:
Übrigens die Alternative um Fremde Websites in eine bestehende Site einzubauen heißt OBJECT.
Hmm ich will doch keine fremden Seiten einbauen sondern greife nur auf eigene zurück.

Zitat:
eine Kommendar zu Deinem Beitrag verkneife ich mir
Kann ich weder was mit Anfangen noch mir denken auf was du anspielst.
Zu einer Aussage gehört grundlegend das man sie auch schreibt, alles andere ist wie nicht geschrieben, von daher sehe ich diese Aussage auch mal als nicht weiter wichtig an, da ich nicht weiss auf was sie sich bezieht.
__________________
Carpe Noctem
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 16.06.2003, 20:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du bist ja unglaublich............

Dafür das Du so eine Klappe pflegst hast Du sehr wenig weitblick.
Sorry


Zitat:
Hmm ich will doch keine fremden Seiten einbauen sondern greife nur auf eigene zurück.
Dem Browser ist doch egal woher die Website kommt, also kannst Du somit Deine Navigation (eigene HTML-Site) als OBJECT einbauen
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigation positionieren maybebabe CSS 4 08.04.2013 23:17
Ausrichtung Kalender greece4u CSS 20 14.05.2012 14:32
Inline Listenelement wird nicht richtig im background befüllt SteveB CSS 3 28.04.2011 21:41
Float-Reihenfolge? wolf1985 CSS 0 21.08.2008 02:35
Mozilla zeigt DIV zu oft an cracki CSS 6 09.03.2008 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.