zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Tabellenscrollbalken bei IE6 erzeugen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.06.2003, 14:24
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard Tabellenscrollbalken bei IE6 erzeugen

hallo,

ich habe da ein prob..
szenario:
tabelle mit 12 spalten + 10 zeilen
hat jetzt der user eine kleine auflösung so soll der tabelleninhalt gescrollt werden
<overflow> können. ohne die tabellenbreite zu definieren(also 100%)

usw. nur bei ns klappt das ohne das ns seinen eigenen scrollbalken hinzufügt(oberhalb statusbalken)

der IE ist mal wieder ganz klug und errechnet sich die breite von der tabelle und meint dann seine eigenen scrollbalken zu benutzen. kann ich das irgendiwe abschalten das er nur den tabellenscrollbalken immt ohne ihn eine bestimmte breite zugeben(tabellenbreite), denn wenn ich dies nicht mache dann mach er fügt sein scrollbalken(oberhalb statusbalken) und ich muss die ganze seite scrollen und ich kann nicht nur die tabelle scrollen.

weiss jemand rat ?

gruss
hans
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.06.2003, 14:36
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

wenn Du der Tabelle keine Breite zuordnest wie soll dann der Browser wissen was Du willst.

Gibt dem table-Tag 100%, den Spalten entsprechende Breiten in % (Prozente für border, spacing nicht vergessen) so das Du insgesamt auf 100% Breite kommst. Dann noch entsprechen doe overflow setzen und fertisch.............(hoffe ich)

ciao
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.06.2003, 14:51
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo ulle,

ne so einfach ist das nicht sorry. denn wenn du den browser breite 100% gibt dann meint der IE er soll erst garnicht den scrollbalken in unterhalbt tabelle erzeugen sondern macht einfach seinen internen scrollbalken.
siehe hier

http://people.freenet.de/helferlein_forum/tabelle.html

bitte einmal mit ns und ie drauf gehen dann siehst du den unterschied. aber vielleicht hast du ja ne lösung !
gruss
hans
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.06.2003, 14:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jetzt verstehe ich Dich nicht wirklich.......

Willst Du die gesamte Table scrollen ????
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.06.2003, 15:05
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

yepp genau die innere tabelle will ich nur scrollen.

gruss
hans
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.06.2003, 15:13
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

schau mal hier.. genau dat meinte ich ...

http://www.fabrice-pascal.de/bugbase/posfixedie6/

gruss
hans
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.06.2003, 15:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von hans
yepp genau die innere tabelle will ich nur scrollen.
Dann kannst Du als erstes mal dieser Tabelle keine 100% geben da DU ja noch 2 Tabellen herum gebastelt hast. Und diese Rahmen (schwarz und rot) sind nun mal auch eine Breite - 100% + Bunte Rahmen sind nun mal mehr als 100% - somit natürlich Breiter als das Browser-Fenster.

Evtl. hilft Dir das ja:

____________________________

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head><title>test</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

<style type="text/css"> <!--
html,body {
font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11px;
background-color: #FFFFFF;
color: #00000;
}


table {
table-layout: auto;
width: 80%;
margin-top: 3%;
border-collapse: separate;
border: 1px solid #000000;
background-color: #FFEE22;
}

tr {/*background-color: #FF6600;*/}

td {
border: 2px groove #FFFFFF;
background-color: #EBE7D8;
padding: 1px 3px 1px 3px;
}

div{
width: 40%;
height: 60px;
overflow: auto;
border: 2px solid #000000;
text-align: center;
}
-->
</style>

</head>
<body>
<div>
<table>
<tr>
<td style="width: 15%;">&</td>
<td colspan="2">border-collapse: separate; [default]</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3">
&
&
&
&
&
&
&</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2">&</td>
<td >&</td>
</tr>
</table>

</div>
</body></html>
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.06.2003, 15:22
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

danke für die mühe yeah....

gruss
hans

ps. wenn es sympathiepunkte geben würde hättest du einen jetzt verdient..
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE6 Problem - Menü zumindest bedienbar machen Ares CSS 1 11.02.2011 12:33
IE6 "cleart" Spalte ohne ersichtlichen Grund ppatrick CSS 5 05.04.2010 14:50
IE6 ignoriert CSS-Anweisungen Hallenkicker CSS 11 27.07.2008 20:58
Text-Zeichen im IE6 wiederholen sich – Problem... rg69 (X)HTML 2 05.06.2008 14:36
Dropdown-menü ie6 Darstellungsprobleme Koody CSS 6 29.08.2007 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.