zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden 'DIV Kontainer automatisch zentrieren?'

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.06.2003, 12:12
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard DIV Kontainer automatisch zentrieren?

Hi,

und zwar möchte ich auf einer Seite ein Zusammenstellung von einzelnen Grafiken und Text mit DIV's anordnen, das hat soweit geklappt. Nun ergibt sich aber das Problem das die DIV's fest in der Seite verankert sind und beim verändern der Fenstergröße unverändert bleiben, gibt es eventuell eine Möglichkeit, den Standort der DIV's an die Fenstergröße anzupassen?

Ich habe die DIV's nach folgendem Schema erstellt:
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.06.2003, 17:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 129
Thomas (css 4 you) befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Tino,
du kannst für die Positionen left und top auch prozentuale Werte angeben.
Die passen sich an die Fenstergröße an. Reicht dir das?


Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.06.2003, 09:24
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

naja so richtig nicht, es ist so ich habe ein Bild welches in einem div platziert ist, darüber liegen weiter 5 bilder in der gleichen ebene und sind halt im kreis angeordnet, auch mit divs, dann sind noch 5 weitere divs mit text so platziert, das sie halt neben den 5 bildern stehen. jetzt ist es halt nur so das die divs abolut platziert sind, so das beim verändern der fenster-/framegröße der noch vorhande raum genutzt wird und die bilder teilweise verschwinden.

Kann man die divs nicht absolut zu einem td-tag platzieren, halt relativ dazu? Weil dann könnte ich die divs in ein td schreiben und die tabelle passt sich der fenster-/framegröße an.

so long Tino
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.06.2003, 09:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

vergiß die Tabelle !!!!!

Du kannst zum Beispiel die Bilder als Hintergrundbilder der einzelnen Container definieren. Diese Hintergrundbilder kannst Du wiederum im Container relative pos..

Beispiel.

Code:
background-position: 90% 95%;
background-repeat: no-repeat;
Wenn Du dieses geschickt anordnest, die 5 Container relativ zur Fensterbreite bzw. höhe, dann erreichst Du genau diesen effekt.

Im Prinzip kannst Du genau mein oben gezeigtes Beispiel übernehmen und das "relative Image" durch die 5 Container ersetzen.

Großer Vorteil der Hintergrundbilder ist das diese das layout nicht verschieben falls das Fenster mal kleiner ist.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.06.2003, 10:41
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard so weit so gut

aber,

das mit den prozentualen Abstand der Div's zum fenster-/framerand funktioniert im moment gant gut, doch leider im opera nur was die relative positionierung horizontal angeht, ein prozentualer für top wird nicht dynamisch verändert, im ie klappts

so long GG
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.06.2003, 11:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

THINK ABOUT !!!

Wenn Du Dir mein Beispiel genau angesehen hast wirst Du entdeckt habe das ich in dem Selektor für html,body eine Höhe (100%) definiert habe.

Denn falls Du es nicht angegeben hast gibt es Probleme. Denn zb. height: 50% für einen Container von nix ist nix - ergo 50% von 100% ist 50%.

Habe mein Beispiel auch im Opera (7.01) getestet !!!! [OK]

Übrigens sollten margin und padding auf NULL stehen, da die Browser auch unterschiedliche Defaults haben und dann gibt es Probleme mit 100% Summe der einzelnen Container. (Tipp Boxmodel)

Außerdem mein Vorschlag mit den Hintergrundbildern doch für Dein Zweck ideal. Denn in die 5 Container kannst Du direkt die Texte zu den Bilder pos. und sparst so eine Ebene.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.06.2003, 11:59
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

und zwar klappt es bei dem Opera 7.11 nur wenn du neu lädst, nachdem du die fenster-/seitengröße verändert hast, aber das passt schon, denn ich möchte hiermit nur unterschiedliche Bildschirmauflösungen abfangen.

soweit so gut vielen Dank!!!

Was anderes: wenn ich ein Liste hab und ein ideviduelles Listensymbol per ccs festlege, wie kann ich da den text vertikal zum bild zentrieren?
Habe es schon mit vertical-align: middle im li, ul und in einem span tag probiert, leider kein erfolg, weder im ie noch im opera

so long Tino
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.06.2003, 13:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Tino
Was anderes: wenn ich ein Liste hab und ein ideviduelles Listensymbol per ccs festlege, wie kann ich da den text vertikal zum bild zentrieren?
Habe es schon mit vertical-align: middle im li, ul und in einem span tag probiert, leider kein erfolg, weder im ie noch im opera
Habe ich keine Erfahrungen!!!!
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.06.2003, 18:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 129
Thomas (css 4 you) befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Tino
Hi,
Was anderes: wenn ich ein Liste hab und ein ideviduelles Listensymbol per ccs festlege, wie kann ich da den text vertikal zum bild zentrieren?
Habe es schon mit vertical-align: middle im li, ul und in einem span tag probiert, leider kein erfolg, weder im ie noch im opera

so long Tino
Ich realisiere das, indem ich die Grafik etwas höher mache und den unteren Teil transparent lasse. So wandert der sichtbare Teil nach oben.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrere Elemente automatisch in div packen User221 CSS 5 08.09.2015 18:38
ul in div zentrieren MrMister CSS 8 05.07.2009 22:52
IE soll width von div bei übergroßem inhalt NICHT automatisch anpassen. Wie? *vivian CSS 4 15.09.2008 00:42
Design Float IE6 Problem koknarr CSS 10 05.09.2008 18:05
joomla template entschlüsseln nieselfriem CSS 2 18.03.2008 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.