Einzelnen Beitrag anzeigen
  #108 (permalink)  
Alt 29.10.2006, 19:01
Benutzerbild von Geronimo
Geronimo Geronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
Letzte Möglichkeit: Verzicht auf die Überschriften, man könnte ganz auf die Überschriften setzen und auf das title Attribut verzichten. Damit stellt man sicher, daß diese Überschriften auch in den meisten Screenreadern vorgelesen werden. Wenn man aber möchte, daß diese Überschriften in der Bildschirmdarstellung nicht stören, muß man sie per css wegzaubern. Das wiederum kann u.U. dazu führen, daß sie auch in Screenreadern nicht mehr vorgelesen werden. Es macht wesentlichen zusätzlichen Aufwand und bietet keine wirkliche Sicherheit.
Gerade im genannten Beispiel sind die Informationen zum Verständnis dringend erforderlich und sollten keinesfalls in einem Attribut versteckt werden.

Zitat:
Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
Letzte Möglichkeit: Verzicht auf die Überschriften, stattdessen wird ganz auf title gesetzt. Das erspart trickreiches "wegzaubern" in der Bildschirmdarstellung, definiert eindeutig und semantisch korrekt die Liste, birgt aber die Gefahr, daß die Überschrift in "antik" eingestellten UAs nicht vorgelesen wird.
Schön und gut, aber wie „zauberst“ du die Information wieder her? Das title-Attribut lässt sich schließlich weder grafisch noch akustisch formatieren.

Zitat:
Zitat von LineMan Beitrag anzeigen
[...] und darauf zu hoffen "Ich mach das jetzt mit nem Title-Tag, das könnt ihr theoretisch doch alle" ist eben nur theoretisch und einfach etwas praxisfern...
Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Geändert von Geronimo (29.10.2006 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten