Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 18.10.2006, 15:41
Benutzerbild von AndreasB
AndreasB AndreasB ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Daß Blinde sehr von Überschriften profitieren, kann ich problemlos nachvollziehen. Aber es ging ja wohl darum, jeden Block mit einer Überschrift zu versehen.
Genau.
Hier nochmal die Gegenüberstellung der beiden Markups
in übersichtlicher Form

Zitat:
head-Bereich mit Seitenüberschrift. Dieser Bereich sollte der Erste sein auf der Seite und muß daher nicht angesprungen werden.
Du hast zwar Recht, dass wohl in aller Regel keine Notwendigkeit besteht, den ersten Bereich anzuspringen: mir geht es jedoch um die Frage, ob ein Screenreadernutzer durch die klare Aussage eines <h2>Kopf</h2>, profitiert.
Direkt hinter einer H1 können z.B. auch einleitende Worte stehen. Ob es für Nutzer von Screenreadern nützlich ist, wenn solche Inhalte durch das Vorlesen der H2 klar abgrenzbar bleiben, fällt mir schwer zu beurteilen.

Zitat:
Die Überschrift selber braucht keine Überschrift.
Hhmm. Dann hätte sie denselben Rang wie z.B. die Bereichsüberschrift "Nachrichten".
Ob ein Screenreadernutzer leichter die Bereiche auseinanderhalten kann, wenn vor ersten Überschrift des Bereiches "Inhalt" noch ein <h2>Inhalt</h2> steht, weiß ich nicht.

Zitat:
Als nächstes die Navigation. Diese muß nicht extra angesprungen werden, da sie ausschließlich aus Links besteht, die von sich aus schon per Tabulator angesprungen werden. Dieser Block muß gelegentlich übersprungen werden, wozu der Skiplink da ist.
Auch der Kopf enthält Links.
Aber Du argumentierst wie oben für den Kopf von der Wahrscheinlichkeit, dass dieser Bereich angesprungen wird.
Ich denke eher an eine Potential für eine bessere Orientierung durch die H2.
Der Leser muss sich nicht erst vorlesen lassen, was sich in einem Bereich befindet, er weiß vorher, was ihn erwartet.

BTW: Ginge es allein um das "Anspringen" könnte dies über ein Inhaltsverzeichnis erledigt werden, also ganz ohne die zusätzlichen H2.
Jeder Bereich (DIV-Container) hat eh eine ID.

Wenn ich die Funktionalität der Screenreader verstehe, bieten sie eben die Option des Vorlesens einer bestimmten Gruppe von Überschriften an:
h1-h2 oder h1-h3.
So ist der Nutzer unabhängig davon, ob der Autor ein Inhaltsverzeichnis bereitstellt oder nicht.
Ob unter diesen Bedingungen die zusätzlichen H2 nützen, frage ich mich.
__________________

Mit Zitat antworten