Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 02.10.2006, 15:57
andir andir ist offline
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

In deinem Beispielslink hatte ich nur die Quellenangabe an sich gesehen, aber kein Zitat, der weiterführende Link war mir nicht ersichtlich / gab es nicht?.
Sorry, wenn ich Dich da mißverstanden hatte.

So könnte es gehen, obwohl ich auch da Cantors Lösung vorziehen möchte.
Möglicherweise liesse sich sowas mit Hilfe einer kleinen Datenbank /Textdatei lösen, so dass der Inhalt nur einmal vorhanden ist ( verkürzt als Fussnote (Autor, Quelle) mit referenzierendem Link auf einen Index und dort als ausführlich(er)es Zitat des Quelltextes mit weiterführendem Link / Quellenangabe)

Das wäre eine Möglichkeit. Dann müsstest Du aber sicherstellen, dass das Dokument beim Ausdruck - soll ja mal vorkommen, auch das komplette Zitat, bzw. die komplette Quellenangabe enthält.

ODER per CSS - per Klick oder hover oder focus Aufgehen des gesamten Zitats mit ausführlicher Quelle.


Was die Belegbarkeit der Quellen angeht, halte ich die Lösung ( wenn der Link wirklich mal tot sein sollte) eines Screenshots / Ausdrucks immer noch für am besten. Der Aufwand hält sich wohl in Grenzen. Gerade bei (natur-)wissenschaftlichen Veröffentlichungen wird das Werk wohl vor allem in den ersten zehn Jahren zitiert. Nur die grundlegendsten Veröffentlichungen werden mehrhundertfach im Jahr zitiert, die nobelpreisverdächtigen Veröffentlichungen später noch ein paar dutzend mal, der Rest kann sich freuen, überhaupt Beachtung gefunden zu haben. In den ersten Jahren tritt hinzu, dass der Link vermutlich noch aktiv sein dürfte.

Das Interesse an einer manuellen Validierung des Quellenmaterials sollte also eher gering sein und damit auch der verbundene Aufwand.

@archive org: Ich habe festgestellt, dass über archive.org viele tote Links nachvollzogen werden können - das unterstützt die "Beweislage".
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten