Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 23.09.2006, 19:55
Benutzerbild von Siegfried
Siegfried Siegfried ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

darum geht es ja auch gar nicht. Es geht um folgendes:

Wenn Du einen Rahmen um Etwas wünscht, dann verpasst Du dem Element den Klassennamen "Rahmen". Das bedeutet, daß in einer visuellen Repräsentation Deiner Seite ein Rahmen um diesen Container gezogen wird. So weit so gut. Aber was bedeutet Rahmen in Zusammenhang mit einer akustischen Version dieses Containers? Wie bitte liest man einen Rahmen vor?

Es geht hierbei um Fragen des "Semantic Marcup". Also, in diesem Zusammenhang die Verwendung von Klassennamen, um die Bedeutung dieses Inhalts zu spezifizieren. Wenn Du z.B. einen Klassennamen verwendest wie "kruemelnavi", dann ist das semantisches Markup. Denn dieser Bedeutung des Inhalts dieses Containers kannst Du sowohl visuell als auch akustisch einen bestimmten "Anstrich" verpassen. Es kann z.B. Sinn machen, diesem Container einen Rahmen zu verpassen (visuell), oder es kann Sinn machen, den Inhalt dieses Containers als "inline" anstatt "block" darzustellen (visuell). Oder es kann Sinn machen, den Inhalt dieses Containers mit einer anderen Stimme vorzulesen (akustisch). Wie auch immer, völlig unabhängig davon, wie Du nun genau formatierst, es ergibt einen Sinn.

Nehmen wir mal den umgekehrten Fall an. Nehmen wir mal an, Du hättest diesem Container den Klassennamen "Diana_Ross" gegeben. Ist ja völlig legal. Und in einer akustischen Repräsentation könnte das auch Sinn machen. Aber wie bitte stellt man den Inhalt eines Containers namens "Diana_Ross" visuell dar? Da gibt es zwischen dem Klassennamen und der visuellen Darstellung absolut keinen Zusammenhang. In einer visuellen Darstellung ergibt so ein Name keinen Sinn.

Wie ich bereits an anderer Stelle angemerkt habe: Es gibt keine css-Klassennamen. Klassenamen haben des Zweck, die Bedeutung des Inhalts des entsprechenden Elements näher zu spezifizieren. Und Klassennamen wie "Rahmen" oder "Diana_Ross" spezifizieren bezüglich der Bedeutung rein gar Nichts. Beides sind Klassennamen, die auf die Darstellung in einem bestimmten Medium abzielen. Die Darstellung hat aber im html Nix zu suchen, das ist Aufgabe des css. Inhalt und Struktur kommen ins html, die Darstellungsoptionen kommen ins css. Je konsequenter Du die Trennung vornimmst, um so besser. Die von Dir verwendeten Klassennamen sind also syntaktisch völlig legal. Aber ein paar dieser Klassennamen widersprechen dieser Trennung von Inhalt und Darstellung und sind somit kein semantisches Markup.

Nochmal: Klar liest ein Screenreader dieses Attribut nicht mit vor! Aber wie würdest Du einen Container der Klasse "Rahmen" akustisch stylen? Und warum? Und wie würdest Du einen Container der Klasse "Diana_Ross" visuell stylen? Und warum?
Mit Zitat antworten