Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 21.09.2006, 21:53
Benutzerbild von laborix
laborix laborix ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von cantor
Daher wäre ich für einen Blick auf http://www.k-faktor.com/home/ und Unterseiten dankbar.
Also bevor ich mit der "Barrierefreiheit" beschäftige, schaue ich mir immer den CSS/HTML Code an. Siehe hierzu die WAI Checkliste, Punkt 11.1

CSS:

Code:
{
  font-family: 'Trebuchet MS', Arial, Helvetica, sans-serif;
}
Typisch Windows, unter Linux/Unix sollte alles klein geschrieben sein.

Code:
<!--[if lte IE 6]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../css/ie.css">
<![endif]-->
<!--[if lt IE 6]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../css/ie5.css">
<![endif]-->
Cool, aber was machst du mit MS Internet Explorer 7.0 beta 3?

Und zum Schluss
Der CSS-Validator findet im "basis.css" tatsächlich 7 Fehler und zig Warnungen. Interessant hierbei, das ich dein CSS nicht per URL checken kann und das doch die typische "Vordergrund/Hintergrund" Problematik ebenfalls auftaucht. Siehe hierzu WAI Checkliste, Punkt 2.2

HTML:
Klasse gemacht, alles wirklich valide. Aber...
Code:
<script src="http://www.google-analytics.com/urchin.js" type="text/javascript">
</script>
<script type="text/javascript">
_uacct = "UA-152672-1";
urchinTracker();
</script>
Hier fehlen die <noscript>-Bereiche (Seite "Der Traum vom Fliegen"). Ist laut WAI Checkliste. Punkt 1.1 nicht regelkonform.

Abgesehen davon, das der "Accessibility Valet Report" ein "Probable pass - check warnings" für das WAI Level AAA bringt, was gut ist, hat die ScreenReader Simulation "Wave" ein unlogisches Ergebnis zu Tage gefördert.

Bevor man einen kurzen Inhaltstext zur Erläuterung bekommt, wo man sich befindet oder was diese Seite beinhaltet, muss man schon aus Links auswählen (Seite "Der Traum vom Fliegen"). Unschön...

Teste ich diese Seite nach dem Regelsatz der BITV (automatischer Test) werden 2 Punkte als Fehler und 20 Punkte als mögliche Fehler ausgegeben. Ok, das geht vielleicht zu weit, aber ich konnte nicht widerstehen

Um aber jetzt zum Schluss zu kommen, die Unterseiten zur "Person" verlieren das "Corporate Design". Die Navi verändert sich und es taucht ein "WoBinIch" auf. Finde ich nicht gut, alle Seiten sollten identisch aufgebaut sein. Und weiter testen will ich jetzt nicht mehr...
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten