Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 14.08.2006, 15:19
Benutzerbild von netspy
netspy netspy ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von fuzzy189
Was führt Dich zu dieser Annahme?
Bei allen Tests, die ich bisher durchgeführt habe, hatten alle Screenreader erhebliche Problem schon einfache JaveScripte auf einer vernünftige Art zugänglich zu machen. Das ist zwar schon über ein Jahr her, es würde mich aber trotzdem wundern, wenn jetzt auf einmal alle Screenreader sogar problemlos AJAX umsetzen können.

Zitat:
Zitat von fuzzy189
"Getestet bisher mit Jaws 5.1, 6.1 und 6.2, Virgo4 mit WebFormator, Window Eyes, und HPR 3.02 und HPR 3.04." - und dies mit erfahrenen SR-Nutzern, aber auch mit unerfahrenen. Und von allen für gut benutzbar befunden.
Wie funktioniert das? Wie wird der sich ständig ändernde Inhalt bspw. auf einer Braille-Zeile dargestellt oder von Voicebrowsern vorgelesen?

Zitat:
Zitat von fuzzy189
na, ich bin da ja nicht so der Fachmann, um zu entscheiden, was alles zu einem Chat dazugehört. Hab mein Wissen von Wikipedia
Aber ob ausgerechnet Smileys den Chat für Blinde zugänglicher machen?
Dadurch wird er bestimmt nicht zugänglicher, jedoch willst du sicherlich nicht nur blinde Besucher damit ansprechen und da es in Chats nun mal schon seit Jahren üblich ist, das Smileys mit Bildchen ersetzt werden, werden das die Nutzer bald vermissen.

Zitat:
Zitat von fuzzy189
Nur, um Mißverständnissen vorzubeugen: Mein Posting stellt keine Werbung dar. Ich kann auch ohne die 9,90 Euro leben, und das sogar recht gut
Mir war schon klar, dass deine Frage nicht als Werbung gedacht war und ich wollte nur ausdrücken, dass mir der Chat wirklich gefällt.

Barrierefrei ist er aber auf jeden Fall nicht, da nun mal JavaScript schon eine große Barriere ist. Allerdings halte ich JavaScript gerade für einen webbasierenden Chat für die vernünftigste Lösung und so betrachtet, ist dein Chat zumindest schon mal sehr barrierearm.

Mario

PS: Wie ich sehe, setzt du mein Script zur Schriftgrößenänderung ein.
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten