Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 29.06.2006, 09:31
Achereto Achereto ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 152
Achereto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich persönlich halte styleswitcher und Font-Resizer für Firlefanz.
Grundsätzlich solltest du die Schriftgröße standardmäig so wählen, dass sie für die meisten Leser nicht zu klein ist. Wer die Schriftgröße ändern will, kann dies durch seinen Browser erledigen. Kann der Browser das nicht, liegt die Barriere beim Browser, nicht bei der Seite (alle gängigen Browser können das im übrigen).
Auch der Styleswitscher ist im Browser bereits integriert (mindestens mal Firefox und Mozilla). Hast du einige stylesheet als <link rel="alternate stylesheet" href="..." /> eingebunden, kann man sich einen davon über Ansicht->Webseitenstil->... aussuchen.

Das gleiche gilt sogar für die Druckvorschau: Die ist ebenfalls in so gut wie jedem Browser integriert (lynx hat die selbstverständlicherweise nicht, für den ist dein CSS aber eh nicht relevant).

Ich würde diese Extras sogar zu gunsten der Barrierefreiheit rausnehmen, denn mit dem Screenreader jedes mal über diese Box für die Schriftgröße zu stolpern oder was von einer Druckvorschau zu hören mutet meiner Meinung nach schon fast grotesk an.


Vorsorglich würde ich auf jeden Fall eine Suche einbauen. Derzeit werden zwar wohl noch nicht so viele Diplomarbeiten vorhanden sein, aber sobald man die 100 oder gar die 1000 überschreitet, sollte man dem Besucher doch eine bequeme Suche anbieten.

"Pressemitteilungen" wäre vielleicht noch eine sinnvolle Rubrik für die Seite. Im übrigen auch eine, die schnell viel Inhalt haben kann, wodurch auch wieder eine Suche sinnvoll wird.
__________________
Freiheit.
Mit Zitat antworten