Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 16.06.2006, 17:55
Benutzerbild von heiko_rs
heiko_rs heiko_rs ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Safran

aber ich verstehe nicht aus was sich margin-top: -266px; zusammen setzt. Das Ganze funktioniert ja mit dynamischem Inhalt.
Momentan steht #rechts2 ganz unten im Quelltext, noch unter dem Footer. Wenn Du #rechts2 rechts floaten läßt, ist der horizontale Ausrichtung bereits korrekt, es muß nur noch nach oben verschoben werden. #rechts2 ist 206px hoch, #footer 60px, also schiebst Du #rechts2 um die Summe aus beiden nach oben. Per margin geht dies hier besser, da sich dann (im Gegensatz zu position: relative; ) alle übrigen Elemente der Verschiebung anpassen. Wieviel Inhalt vorhanden ist, ist völlig egal, denn Du richtest #rechts2 ja von unten aus.

Zitat:
Zitat von Safran
Wenn du meinst das zwischen dem Header und #rechts2 zu viel Abstand ist
Ich meinte den Abstand ganz unten, d.h. zwischen #box und dem unteren Ende des Browserfensters, denn zwischen letzterem und dem Footer befand sich ein ca. 200px hoher leerer Raum (eben wegen Deiner relativen Verschiebung).

Wenn #rechts noch Inhalt bekommt und sich nicht mit #rechts2 überlagern soll (wovon ich ausgehe), braucht #rechts ausreichendes padding-bottom (d.h. mindestens 206px, entsprechend der Höhe von #rechts2).

Geändert von heiko_rs (16.06.2006 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten