Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 14.06.2006, 23:17
fidel fidel ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 32
fidel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hintergrundfarbe eines aktivierten Links [gelöst]

Hallöchen
als Newbie hab ich hier mal ne Frage, die allen wohl etwas bescheuert vorkommen muss..
Ich würde gerne ein Menu erstellen, in welchem die aktiven Links eine bestimmte Hintergrundfarbe annehmen. Nach dem Aktivieren eines anderen Links sollte die Hintergrundfarbe des vorher aktiviterten Links wieder seine Ursprungsfarbe und der neu geöffnete Link sollte dann die neue Hintergrundfarbe annehmen.
Hab das mal so versucht:
Im css Stylesheet hab ich den folgenden Eintrag hinterlegt:
Code:
a.linkleiste {
	color: black;
	font-size: 85%;
	font-weight: bold;
	text-decoration: none;
	background-color: #a4b4b4;
	border-left: none;
	border-top: none;
	border-right: 1px solid;
	border-bottom: 1px solid;
	}
a.linkleiste:hover, a.linkleiste:focus, a.linkleiste:active  {
	color: black;
	font-size: 85%;
	font-weight: bold;
	text-decoration: none;
	background-color:  #e9eded;
	border-left: 1px solid;
	border-top: 1px solid;
	border-right: none;
	border-bottom: none;	
	}
In dem entsprechenden Block Bereich:
Code:
<a class="linkleiste" href="?page=main">Home </a>
<a class="linkleiste" href="?page=impressum">Impressum </a>
Grundsätzlich funktioniert das, jedoch leider nicht ganz wie ich möchte...
Mein Ziel ist es, dass wenn ein Link angewählt ist und der Besucher sich auf der entsprechenden Seite befindet, die Hintergrundfarbe des entsprechenden Links wie in a.linkleiste:hover bestehen bleibt, bis dass der Besucher eine andere Seite besucht...
Also, wenn ich "Home" klicke, sollte die Hintergrundfarbe #e9eded bleiben, bis ich wieder auf "Impressum" klicke, dann sollte die Hintergrundfarbe von "Impressum" die Farbe #e9eded haben, "Home" sollte dann wieder die Hintergrundfarbe #a4b4b4 haben.
Kann mir jemand verraten, was ich falsch mache oder wie ich mein Ziel erreichen könnte?

Geändert von fidel (15.06.2006 um 03:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links