Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 17:45
marcee marcee ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 16
marcee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Abstände zw. kleinen Grafiken weg bekommen?

Und schon wieder habe ich eine Frage...

Bei kleinen Grafiken bleibt trotz margin:0 und padding:0 ein Rand, wenn die Schriftgröße größer ist, als die Grafik. Wenn Grafiken direkt anliegen sollen, dann ist das ziemlich unpraktisch. Und auch ein img{font-size:0;} funktioniert nicht.

Eine Möglichkeit wäre jetzt, mit font-size:0 die Schriftgröße zu verkleinern. Das könnte man entweder global machen oder z.B. für Bilder in der CSS extra ein eigenes Format definieren und diese Bilder dann per div einschließen. Aber das finde ich jetzt nicht so wirklich elegant, weil das wieder eine Lösung über Umwege ist.

Gibt es also z.B. eine Eigenschaft, die man allgemein auf alle Bilder anwenden kann (egal welche Größe) und die quasi "font-size" überschreibt, so dass egal ist, welche Schriftgröße (im aktuellen div-Block) eingestellt ist und wie klein die Grafik ist - Bilder haben dann nie einen Rand? Sinnvoll wäre das auch, wenn man z.B. viele kleine Buttons hat, die direkt aneinander anliegen und man darüber Schrift stellen will (so was ginge auch über background, glaube ich - aber vllt. gibt es ja noch eine andere Möglichkeit...?!).

Geändert von marcee (02.06.2006 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links