Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 31.05.2006, 11:56
Benutzerbild von MJA
MJA MJA ist offline
Grün
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 14
MJA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Entschuldigt, ich habe mich wohl etwas zu sehr in die Sache hineingesteigert und dabei einige Flüchtigkeitsfehler gemacht.

Nein, der Berecht „mitte“ (Name etwas blöd gewählt, gebe ich zu) soll nicht zwischen „links“ und „rechts“, sonder darunter! So soll das also aussehen:
(Siehe Graftik: clear_2.gif)

Mein Problem ist jetzt das, wenn im Bereich „links“ so viel Text steht, dass ein Zeilenumbruch entsteht, das der Bereich „mitte“ nicht mehr da steht wo er hin soll!

Mit einem „clear:left“ Befehl kann ich das Problem nicht lösen, da die Navigation auch mit einem „float:left“ Befehl versehen ist!

Hier noch mal das Script (ich hoffe ohne Flüchtigkeitsfehler ):

Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html
     PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<title>clear</title>
<style type="text/css">
div.navi {
	float:left;
	width:100px;
	background-color:#CCCCCC;
}
div.inhalt {
	margin-left:100px;
}
div.links {
	width:100px;
	float:left;
	background-color:#FF0000;
}
div.rechts {
	margin-left:100px;
	background-color:#00FF00;
}
div.mitte {
	background-color:#FFFF00;
}
</style>
</head>
<body>
<div class="navi"><ul><li>1</li><li>2</li><li>3</li><li>4</li></ul></div>
<div class="inhalt">
	<div class="links">links mit viel Text</div>
	<div class="rechts">rechts</div>
	<div class="mitte">mitte</div>
</div>
</body>
</html>
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif clear_2.gif (5,2 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Mit freundlichem Gruß
MJA
Mit Zitat antworten