Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 22.05.2006, 13:45
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Als Radler hat man aber schnell auch das Gefühl, das Fußgänger sauer werden, wenn man klingelt.

Wobei ich auf dem Radweg keine Hemmungen hätte, Fußgänger in Grund und Boden zu klingeln, wenn sie sich so aufführen, wie viele in München.

Rote Ampeln kennen wir schon. Aber nachts muß man ja nicht an jeder halten, wenn nichts kommt. Das halten Taxifahrer und Fußgänger auch nicht viel anders. Das ist ja auch nicht verwerflich, wenn kein Verkehr da ist.

Vordrängeln an der Ampel ist so eine Sache. Ich war schon oft deutlich schneller vom Fleck weg, als so mancher Autofahrer, auch wenn der sich bemüht hat. Außerdem stinken manche Autos, daß es wirklich raucht.

Zitat:
Erwachsene auf dem Rad, die sich auf Gehwegen durch Fußgänger schlängeln? Zuhauf. Jüngere Frauen, die sich nicht trauen auf der Strasse zu fahren (viel zu gefährlich), aber zur Rush-hour mit erheblichem Tempo auf Gehwegen, an vielen vielen Hauseingängen vorbei, daherbrausen?
Ja, gut. Radfahren auf dem Gehweg muß man halt können.
Aber das geht. Auch so, daß kein Fußgänger Grund hat, sich darüber aufzuregen. Es gibt nun mal Leute, die fahren mit dem Rad derart lahm, da bleibt einem nichts anderes übrig.

Was hat das Verhalten im Verkehr mit dem Tragen eines Helms zu tun?

Für richtig dumm halte ich die Leute, die an ihrem Rad Licht haben, es aber nicht einschalten. Es kann schon vorkommen, daß ich komplett ohne Licht unterwegs bin, dann aber nicht vorsätzlich, sondern weil ich vor hatte, früher heimzufahren und kein Licht mitgenommen hab’. Das ist dann halt etwas ungünstig.

Aber was bringt es den Fußgängern, wenn ich mit Licht fahre? Nichts, so wie ich das bisher beobachtet hab’. Mir ist kein Fußgänger untergekommen *hüstl*, der mich bemerkt hätte, weil er mein Licht gesehen hat. Die haben mich bisher (wenn überhaupt) immer erst dann bemerkt, wenn ich mit den Bremshebeln geklappert hab’, und mein Radlicht ist sehr hell.

Daß Autofahrer mehr Rücksicht nehmen als Radfahrer hab’ ich nicht gemerkt. Allein schon die Art, wie viele aus Einfahrten rausfahren und dann wartend dastehen. Blockieren Fußweg und Radweg gleichzeitig, mindestens aber den Radweg, weil man ja unbedingt soweit vorfahren muß, bis man am fließenden Verkehr kratzt. Dann steht man Radfahrern halt im Weg.

Als Radfahrer mach’ ich mir auch oft Gedanken über Fußgänger, wenn ich sehe, wie jemand mit dem Auto aus einer Garage oder Ausfahrt kommt und zum Teil blind viel zu schnell dabei fährt (auch wenn es einem im Auto brechend langsam vorkommt).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links