Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 16.05.2006, 11:36
RoToRa RoToRa ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie immer gilt als erstes: Validieren:

http://validator.w3.org/check?verbos...um%2Findex.php

Dann wäre ein gut strukturiertes HTML sinnvoll. Insbesondere sollten sinnvolle Elemente (h1, h2, p, ol, etc.) eingesetzt werden. Außerdem solltest Du Dir in einer CSS-Referenz den Abschnitt über Selektoren durchlesen, denn es ist nicht nötig allen Elementen eine Klasse (oder in deinem Fall fälschlicherweise dieselbe ID) geben.

Beispielsweise:

Code:
<div id='wrapper'>
	<h1>[img]graphics/index_02.gif[/img]</h1>
	
  1. home
  2. about us
  3. ...
<div id='content'></div> <div id='submenu'></div> <div id='footer'></div> </div>
Jetz dazu:
Zitat:
das mit dem Rahmen rechts klappt nicht so ganz... weil der Rahmen ja nicht ganz außen ist sondern ca. 12px nach innen verschoben ist...
Du hast ja "menu", "content" und "submenu" einfach nebeneinander gefloatet. Wenn es in der Breite nicht aufgeht, hast du dich irgendwo in den Breiten, Paddings, Margins, etc. verrechnet. Dazu zwei Vorschläge:
a) Lies dir was zum "CSS-Box-Modell" durch, das erklärt Dir wir "width", "padding", etc. zusammenhängen.
b) Überlege Dir grundsätzlich, ob du alles pixelgenau machen wilst. Gerade wenn du von einer zerschnittenen Grafik als Basis kommst ist es schwierig vorzustellen, aber HTML/CSS funktioniert besser, wenn du Layouts auf Prozente (also flexibel abhängig von der Fenstergröße) oder in EM (flexibel abhängig von der Schriftgröße) erstellst.

Eine alternative alles links zu Floaten wäre beispielsweise: "menu" links zu floaten, "submenu" rechts zu floaten und dann "content" garnicht zu floaten, sondern Margins links und rechts zu geben, die jeweils so Breit sind wie "menu" und "submenu" plus etwas extra als Abstand .

Robin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links