Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 12.05.2006, 16:42
Benutzerbild von Dieter
Dieter Dieter ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von fricca
Aussagen wie "Du musst Dich entscheiden zwischen guter Lesbarkeit und 'optischem Glanz'" finde ich hochgradig ungut - damit stützt du das Vorurteil, dass barrierearme (von -frei würde ich nie sprechen) Seiten immer "hässlich" sein müssen.
Fricca, ein Dreispalter sieht nur dann gut aus, wenn er auch immer als Dreispalter auf dem Monitor erscheint. Legt man ihn so aus, dass der dritte Teil ab einer gewissen Breite nach unten floatet, ist das Erscheinungsbild der Seite nachhaltig gestört. Ebenfalls beeinträchtigt ist die Bedienung, wenn wichtige Seitenteile (LogIn-Feld, etc.) mit dem dritten Bereich aus dem Fokus des Users geraten. Das alles läßt sich nur verhindern, wenn der mittlere, der eigentliche Inhaltsbereich bis zum Exzess schrumpfen darf. Das sieht weder schön aus noch ist es flüssig lesbar. Enthält der Inhaltsbereich Grafiken (z. B. Fotos), die breiter sind als der zusammengequetschte Inhaltsbereich, wird es noch schlimmer!

Und was das "hässliche Aussehen" von barrierearmen Seiten angeht: wir wissen doch beide, dass es barrierereiche Seiten gibt, die unattraktiv und barrierearme Seiten, die sehr ansprechend aussehen. Unabhängig davon, ob eine Seite vom User als attraktiv oder unattraktiv empfunden wird - die Barrierearmut wird vom Kenntnis- und Wissensstand des Seitenmachers bestimmt!

Zitat:
Zitat von andir
Was sind Eure Zielgruppen? ( Bitte jetzt nicht mit "Alle" antworten)
Hallo, Andir! Welche Antwort, außer "Alle, die sich für Metternich interessieren!" sollte ich Dir denn jetzt geben?

Bei einer Stadtteilseite hast Du halt keinen fest umrissenen Userkreis. Mein Ziel ist aber nicht, alle zu bedienen, sondern möglichst wenige auszuschließen. Wegen Barrierarmut statt Barrierefreiheit - siehe fricca!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten