Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 11.05.2006, 18:43
Benutzerbild von hemfrie
hemfrie hemfrie ist offline
Administrator
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Ich wollte mal an dieser Stelle einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

So wie es aussieht, wird es mit dem Import der Daten ins vBulletin keine Probleme geben. Die Testimports liefen bisher jedenfalls immer glatt.

Kleine Probleme machen noch Links in Forenbeiträgen, die auf andere Forenbeiträge verlinken. Das liegt daran, dass die Post-ID´s vom PHPBB nicht mit den ID´s des vBulletin übereinstimmen. Es gibt allerdings in der Datenbank eine Übersetzungstabelle. so dass ich mit einem Script in der Lage sein sollte, alle alten internen Links ins neue Format zu wandeln.

Für die Anbindung an das XHTMLWiki habe ich bereits ein fertiges Script gefunden, jedoch noch nicht getestet. Das Problem mit Usernamen, die nicht rein alphanumerisch sind, wird es leider weiterhin geben. Der Namespace des Mediawiki lässt leider nur alphanumerische Benutzernamen zu.

Was die bereits gespiderten Seiten in Google angeht bin ich mir im Moment noch nicht ganz sicher. Entweder ich schreibe ein Skript, dass solche Googleergebnis-Links direkt zum neuen Forum in den richtigen Beitrag weiterleitet oder ich lass alle auf eine Hinweisseite laufen, die auf das Neue Forum mit einem Link verweist.

Was ich bis jetzt gelesen habe, soll die Neuindexierung eines vBulletin von Googleseite aus recht schnell sein. Vielleicht wäre da ein gnadenloser Cut die bessere Variante.

Ach ja, die Accesskey´s sind auch bereits alle entfernt

Möglicherweise habe ich in meinen Vorüberlegungen zum Forenumzug etwas entscheidenes vergessen. Wenn Euch noch Dinge einfallen, die bei einem Umzug noch unbedingt beachtet werden sollten, dann teilt sie hier bitte mit.

Viele Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten