Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 10.05.2006, 10:08
Benutzerbild von SPMan
SPMan SPMan ist offline
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von fricca
So ganz verstehe ich deine Frage nicht.
Illustrator bietet die Möglichkeit, in Bildformate (auch psd) zu exportieren und auch die Option "für Web speichern". Es gibt auch eine Slice-Funktion.
Ich erstelle Grafiken und Entwürfe meist in Illustrator - die Übernahme fürs Web macht keine Probleme.

Zitat:
Zitat von Ronan
das hat mir die antwort eigentlich schon gegeben. viele erstellen ihre website-vorlage komplett in photoshop, viele in illustrator. darum wollte ich eure einstellung von vorlagenerstellung in illustrator hören. danke.
Zitat:
Zitat von Ronan
danke, ist mir bestens bewusst. ausserdem bin ich in der glücklichen lage, ein profi zu sein. jedoch nur, was print-produkte angeht.
Entschuldige bitte. Ich bin ersteinmal davon ausgegangen, dass Du kein Profi bist.
Da man Illustrator selbstverständlich auch im DTP-Bereich nutzt hättest Du ja auch von den von fricca erwähnten Funktionen wissen können.

Zitat:
Zitat von Ronan
du sagst mir ich, solle mich entscheiden ob ich vektor- oder pixeldaten brauche. trotzdem machst du einen button, welchen du als pixel benötigst in einem vektorenprogramm. da sieht man doch, dass meine nachfrage berechtigt ist. ausserdem: wer heute noch freehand benutzt, stellt sich ins abseits, da macromedia bekannterweise von adobe aufgekauft wurde und nur illustrator weiterentwickelt wurde, nur so nebenbei.
seit cs2 kannst du illustrator-grafiken per drag and drop als smart-objekte in photoshop einfügen, die vektordaten werden dabei erhalten...auch für nachträgliches skalieren und verändern.

darum die frage, was am effektivsten ist: webdesign komplett in photoshop, illustrator oder elemente von illustrator nach photoshop nehmen.
Mir ist sehrwohl bewusst, dass Macromedia von Adobe übernommen wurde. Trotzdem braucht man nicht immer die neuesten Programme und kann auch sehr gute Ergebnisse mit älteren Programmen hinbekommen.
"Drag and Drop" bzw. die "Smart-Objects" ist eine Zeitsersparniss - mehr aber auch nicht.
Wenn Du Dich doch so gut auskennst, warum fragst Du dann?
Wenn meine Screendesign-Vorlage nicht aus Vektorgrafiken besteht, warum dann Illustrator benutzen?
Wenn meine Vorlgage komplett aus Vektorgrafiken besteht, warum dann Photoshop benutzen?
Wenn meine Vorlage eine Mschung ist, würde ich nach Gefühl erst Illustrator und dann Photoshop benutzen.
Zumindest gehe ich so vor.

VG
SPMan
__________________
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen."
- Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten