Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 09.05.2006, 21:45
Benutzerbild von laborix
laborix laborix ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Re: Impressumspflicht bei ausländischen Webseiten?

Zitat:
Zitat von The Doc
Wie sieht das generell aus?
Mein Wissen für eine deutsche Webseite:

Impressumspflicht eigentlich nur dann wenn der private Bereich verlassen wird. Also etwas angeboten wird, Downloads, Shareware, Scripts oder etwas kommerziell gemacht wird.


Mein Wissen für eine internationale Webseite:

Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten müssen auch hier für Webseiten mit Angeboten sein. Allerdings ist das bei weitem nicht so "penibel" wie bei einer deutschen Webseite.


Meine Erfahrungen bei internationalen Webseiten:

Kontakt ist völlig normal, Ansprechpartner nur in bestimmten Fällen (business sites) und im allgemeinen sind auf allen kommerziellen Webseiten meistens nur Verweise auf Warenzeichen, Logos sowie Niederlassungen mit Postanschrift zu finden. Auf privaten Seiten findest du sehr oft eine Beschreibung zur Person mit Formular oder E-Mail Adresse.


Projektseiten, äh? Suche ähnliche Seiten auf internationaler Ebene und schau was die dort machen. Vorschriften habe ich bisher keine gefunden.

Auf meiner eigenen Webseite gibt es ein "abgespecktes" Impressum auch in Englisch. In Deutschland wurde es gefordert eines "zu haben" (was ich allerdings nicht verstehe, egal), der internationale Bereich hat sich nie dafür interessiert, bei etwa gleicher Anzahl meiner Besucher.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links