Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 09.05.2006, 11:48
Benutzerbild von derHund
derHund derHund ist offline
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Kann ich irgendwie auf Subpatterns aus anderen RegExen zugreifen?
nicht in form einer stinknormalen backref - woher sollte die pcre-engine auch wissen, ob du jetzt backref1 aus aktuellem oder vorherigem oder sonstigem pattern meinst? du kannst dir die subpattern einer auswertung als array zurückgeben lassen, die dann weiterverwenden (simple stringverkettung).
Zitat:
Was mache ich da falsch?
nen zirkumflex am nicht-anfang und außerhalb von zeichenklassen ist sinnlos. wenn du einzelne zeichen negieren willst, mußt du [^] verwenden - da du aber eine folge von mehreren zeichen negieren willst, ... is nicht - nicht auf diesem wege. sieh dir mal assertions an - die komplexeren, nicht die einfachen wie ^ oder $ - die lookahead/behind meine ich (manual ganz unten).

damit ich dir helfen kann, muß ich genau wissen, wie die bedingungen sind, die vorliegen. pcre ist ne formale sprache, das heißt, wenn du exakt (in normaler sprache) formulieren kannst, was du machen willst, kann man es meisten sehr einfach übersetzen.

ansonsten: entweder per assertion oder per rekursiven pattern (ja nach bedingungen).

zum testen: http://pcre.nophia.de/evaluate/index.php (ich würd dir ja selbst was aufstellen, hab aber keine zeit - hab durch den ewigen text hier schon ewig zeit verschwendet - eventuell heut abend ... )

was machst du, wenn nur der schließende tag existiert? eigentlich ein interessantes thema, werd mal irgendwann etwas dazu schreiben.

achso - je nach situation hilft dir dieser beitrag vielleicht: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=45908 - vielleicht ists auch overpowered, ka.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links