Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 01.04.2006, 17:24
Benutzerbild von laborix
laborix laborix ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Javascript, Datentabelle und Screenreader

Hallo zusammen,

ist eine Datentabelle, nach Richtlinien des W3C, die mittels Javascript und <document.write> in ein Dokument geschrieben wird, barrierefrei? Hier nur ein Beispiel, der Original-Code würde die Seite "sprengen"...

Code:
... (X)Html Code ...

  <script type="text/javascript">

    Datentabelle()

  </script>
  <noscript>
    ...Erklärung warum nur mit Javascript...
    ...Alternative anbieten als Link...
  </noscript>

... (X)Html Code ...
Code:
... Datentabelle() Javascript Code...

  document.write("<table border='1' width='100%' summary='Datentabelle'>");
  document.write("<tr><th id='header1'>Objekt<\/th><th id='header2'>Beschreibung<\/th><\/tr>");
  document.write("<tr><td headers='header1'>HTML-Tag<\/td><td headers='header2'>Ist ein HTML-Tag<\/td><\/tr>");
  document.write("<\/table>");

... Javascript Code ...
Wenn ich mir über den Browser den Quellcode anzeigen lasse, so erscheint bei IE, FF und Opera keine Tabelle im Quelltext, sondern nur der originale Quelltext mit dem Javascript-Aufruf "Datentabelle()". Visuell ist die Datentabelle natürlich sichtbar.

Liest ein Screenreader den Quellcode oder liest er den Bildschirminhalt mit der dargestellten Datentabelle? Ist diese "etwas ungewöhnliche" Methode grundsätzlich barrierefrei?

Abgesehen davon das das mit Javascript so eine Sache ist, was Barrierefreiheit angeht, würde mich es schon interessieren was hier genau abläuft.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links