Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 14.03.2006, 18:53
Jan Jan ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 172
Jan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Ich würde versuchen die GROUP-Klausel aus der Abfrage zu bekommen. Die verbraucht meist sehr viel Kapazitäten.

Du könntest z.B. die Zahlen der Votes und die Summe der Bewertung mit in der link_entries speichern. So brauchst du diese Zahlen nicht bei jedem Abruf neu berechnen.

Dennoch würde ich jede Stimme zusätzlich, wie du das jetzt auch schon machst, in einer getrennten Tabelle speichern, um später vielleicht anderen Statistiken generieren zu können.

Unnötige Indizes verbrauchen nur Speicherplatz. Dennoch verbrauchen Sie auch Rechenleistung, wenn Änderungen an den Tabellen vorgenommen werden. Deshalb macht es z.B. keinen Sinn einen Index einzurichten, der nur einmal die Woche benötigt wird, wenn pro Tag mehrere Änderungen an der Tabelle vollzogen werden.

Hier die Erklärung der EXPLAIN Ausgabe: http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?p=29362#29362

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten