Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 10:02
derkarsten derkarsten ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 5
derkarsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Jetzt möchte ichs wirklich wissen... float-problem?

Hallo zusammen,

bisher hab ich mich ja immer mehr schlecht als recht durch die xhtml/css-Geschichte durchgemogelt und am Ende sah immer alles halbwegs so aus, wie ich es wollte... Jetzt möchte ich es aber mal tatsächlich verstehen, was ich mache und bei einem kleinen privat-Projekt möchte ich doch diesmal alles so richtig und logisch wie möglich angehen

Dazu ist gleich die erste Frage aufgetaucht: Ich möchte ein horizontal zentriertes Layout mit einer fixen Breite realisieren. Ansonsten ebenfalls Standard (Header, Navigation, 2spaltiger Content-Bereich, Footer).

Um nachher meinem Content-Bereich ein Hintergrundbild zu geben, lege ich ein wrapper-Div um die beiden content-Divs (http://www.karsten-hoffmann.com/test/index_nofloat.html). Sobald ich aber die beiden Content-Divs floate, kollabiert das das wrapper-div (http://www.karsten-hoffmann.com/test/index_float.html).

Warum ist das so? Kann ich das verhindern? Wenn ich dem Wrapper-Div zusätzlich "overflow: hidden" zuweise, geht es zwar im Firefox, aber trotzdem nicht im IE (http://www.karsten-hoffmann.com/test/index_float2.html)... kann also eigentlich nicht die Lösung sein...

Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen!

Liebe Grüße,
Karsten
Mit Zitat antworten
Sponsored Links