Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 08.01.2006, 21:25
IChao IChao ist offline
#
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Vorschlag für einen Sticker: Für Fragende, für Antwortende.

Hi. Off-topic, mal wieder.

Ich weiß, dass es hierzu schon Postings gibt, aber ich würde gern noch einmal vorschlagen, einen kurzen Sticker in das CSS Forum zu setzen.

Die Threads werden meines Erachtens mit den Wiederholungen des Immergleichen so überfrachtet, dass die Problemstellungen und Lösungen sich verlieren, so sie denn überhaupt vorhanden sind. Gerne würde ich diese Basics aus den Threads heraus wissen. Sicher, damit fasse ich mir auch an die eigene Nase.

Solche Richtlinien können natürlich kaum vollständig sein, müssen aber kompakt bleiben. Ich würde mich freuen, wenn ein paar Regulars darüber befinden und einen Konsens als Sticker vor das Forum setzen könnten. Nicht als Ausladung der Neuen, sondern als ein Hinweis darauf, dass wir die Qualität sichern wollen, verbunden mit der Hoffnung, dass diese steigt.

Danke für eure Zeit.


-----
Für Fragende, für Antwortende.

Für Fragende

Versuche, das Problem nachvollziehbar für andere zu beschreiben. Fang dabei mit der Betreffzeile an.

Stell einen kompletten, lauffähigen Code ein, der einen das Problem sicher nachvollziehen lässt und der dabei auf Überflüssiges verzichtet. Selten, sehr selten sind dazu mehr als ein paar Handvoll Zeilen notwendig. Viele Probleme lösen sich dabei auch von selbst.

Gib zusätzlich eine URL an: Niemand hat Zeit, Archive auszupacken und Codefragmente zusammenzusetzen. Manche Probleme sind lokal gar nicht nachvollziehbar. Die Tools der Antwortenden, die bei der Fehlersuche helfen, funktionieren nicht mit Schnipseln. Ein "relevanter Ausschnitt" hat dir selbst den Fehler auch nicht offenbart und mag für den Nächsten gar nicht so relevant sein.

Validiere sowohl dein (X)HTML als auch dein CSS selbst. Maschinen können viele Fehler effizienter finden.

>Schreib, was du schon versucht hast, um anderen die Wiederholung zu ersparen.<(toscho)

Diese Schritte zeugen von Respekt vor den Bemühungen der Antwortenden, verkürzen Threads und machen eine Forumssuche überhaupt erst sinnvoll. (Ja, dieses Forum hat eine Suchfunktion.) Manchmal muss man auf einen der Punkte verzichten, nie auf alle.


Für Antwortende

Gib auf eine praktische Frage eine praktische, direkt auf die Frage bezogene Antwort.

Wenn erforderlich, kannst du deine Antwort um wohlwollende Ratschläge, wegweisende Links oder ähnlich Gutgemeintes erweitern, aber deine Antwort sollte nicht nur aus diesen bestehen.

Die Frage etwa, wie man die Breite einer Tabelle per CSS einstellt, ist mit dem Hinweis, dass man dafür schon gar keine Tabelle nehme, nicht beantwortet, und führt auch nicht zur Ankunft des Semantischen auf Erden.

Auch deine tausendste Antwort auf eine FAQ kann für den Fragenden sehr wichtig sein, gib dir also Mühe.

Wenn du -- aus welchem Grund auch immer -- nicht mit Respekt dem Fragenden gegenüber antworten kannst, dann antworte nicht.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Sponsored Links