Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 15.12.2005, 03:13
IChao IChao ist offline
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von ulle
Wer eine Clear-Class sucht die bisher keine weiteren Nebenwirkungen aufgezeigt hat, dem sei mit nachfolgendem CODE geholfen.
Wenn man einen solchen Container mit einer clear-class neben einen langen Float stellt, so ist die Wirkung, dass sich der Container bis zur Länge des seitlichen Floats (sidebar) streckt, und nicht bloß den inneren float umschließt.

Per :after klebt der clear am Gesäß des Containers und cleart nun mal jedes vorhergehende float von der Unterkante des Containers aus.

http://www.satzansatz.de/xforum/clearfixproblem.html

Aber eigentlich wollte man doch bloß den inneren float umschließen, und sich nicht auf die Länge der Umgebung beziehen.

Vegleicht man nun IE6 mit Fx, Opera&Co, so ist das auch keine gute Simulation des Verhaltens vom IE6.

Jeder Lösungsansatz hat seine Schwächen, wenn es darum geht, etwas so aussehen zu lassen, wie IE es tut.


Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<title></title>

<style type="text/css">
.containing-float:after
         {
    ...
         }

         
.containing-float
         {
     ...
         } 

p {background: blue; float: left; height:50px; }

.sidebar { 
float: left; width:150px; height:500px; background: yellow;
}

.containing-float {background: gray; border:1px solid fuchsia;}



</style>


</head>
<body>

<div class="sidebar">sidebar</div>
<div class="containing-float">containing float
 

contained float</p>
</div> 

</body>
</html>
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten